Life Sciences-Anwalt und ehemaliger EMA Rechtsberater Alexander Roussanov schließt sich dem Brüssler Büro von Arnold & Porter an

22.10.2019

Brüssel, 22. Oktober 2019 - Arnold & Porter gab heute bekannt, dass Alexander Roussanov als Partner in die hochrangige Life Sciences & Healthcare Regulatory Practice des Unternehmens mit Sitz in Brüssel aufgenommen wurde.

Alexander Roussanov war zuvor als Senior Legal Advisor in der Rechtsabteilung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) tätig. Er konzentriert sich auf ein breites Spektrum von Themen im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus von Arzneimitteln und Medizinprodukten, einschließlich Produktklassifizierung, klinische Studien, Marktzulassungen, Pharmakovigilanz und Produktüberwachung, Marketing und Werbung sowie die Zusammenarbeit mit Fachleuten im Gesundheitswesen. Er verfügt über besondere Erfahrung in EMA-spezifischen Angelegenheiten, einschließlich der Vorschriften für Arzneimittel für neuartige Therapien, Zulassungsverfahren, Verweisungsverfahren, GxP-Inspektionen, Freiheit der Informationspolitik und Transparenz klinischer Daten. Alexander Roussanov berät Mandanten in der Gestaltung von Verträgen, die für die effiziente Durchführung von Forschungstätigkeiten wichtig sind, einschließlich klinischer Studienverträge, Sponsorenvertreterverträge, Registerverträge und CRO-Verträge. Die EMA hat er darüber hinaus in Rechtsstreitigkeiten vor dem Gerichtshof der Europäischen Union vertreten. Er verfügt zusätzlich über Erfahrung in internen Untersuchungen, Audits und regulatorischen Due- Diligence-Projekten.

Ian Dodds-Smith, Co-Leiter von Arnold & Porter's Food, Drug and Medical Device Practice in Europa, sagte: „Alexander ist ein angesehener Anwalt auf dem Gebiet der Life Sciences. Sein Hintergrund und seine Erfahrungen aus erster Hand im Umgang mit sensiblen und komplexen regulatorischen Angelegenheiten an der EMA, gepaart mit seiner Erfahrung in der Privatpraxis, werden unser Angebot in diesem wichtigen regulatorischen Bereich erweitern. Er ist gut positioniert, um Kunden bei der Bewältigung geschäftlicher Herausforderungen in einem sich schnell verändernden und unsicheren globalen regulatorischen Umfeld in Europa zu unterstützen.“

Alexander Roussanov: „Ich freue mich sehr, Arnold & Porter's herausragendes Life Sciences Team zu verstärken. Die ausgefeilte regulatorische Praxis der Kanzlei und die Fähigkeit, die komplexesten und anspruchsvollsten Themen ihrer Life-Science-Kunden zu bearbeiten, machen die Kanzlei zur idealen Plattform, um meinen Erfahrungshorizont zu erweitern und Mandanten in dem heutigen, stark regulierten Umfeld zu beraten.“

Alexander Roussanov erwarb seinen MA in öffentlichem und privatem Recht in Belgien an der Université Libre de Bruxelles, einen MA in europäischer Politik und Verwaltung am College of Europe und einen MA in Rechtsstreitigkeiten in den Europäischen Gemeinschaften an der Universität Straßburg.

Über die Praxis von Arnold & Porter im Bereich Life Sciences und Healthcare Regulatory Practice

Arnold & Porter's Life Sciences and Healthcare Regulatory Practice ist einzigartig - im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die diese Fähigkeiten typischerweise über verschiedene Silo-Praktiken verteilen, unterhalten wir ein voll integriertes Team, das sich auf die umfassende Unterstützung unserer Kunden in allen Bereichen der Produkt- und Gesundheitsregulierung im Bereich Life Sciences konzentriert. Unsere Life Sciences and Healthcare Regulatory Practice wurde für ihre beispielhafte Arbeit weithin anerkannt und erhielt Rankings von Chambers Global, Chambers Europe, Chambers UK, Chambers USA, The Legal 500 US, The Legal 500 UK und wurde von Law360 zur Healthcare Practice of the Year 2016 gewählt. Das Team besteht aus erfahrenen Anwälten und anderen Fachleuten, viele davon mit langjähriger Regierungs- und Unternehmenserfahrung. Eine Reihe von Anwälten unseres Teams verfügen zudem über fortgeschrittene Abschlüsse in verschiedenen Naturwissenschaften wie Neurobiologie, Endokrinologie, Krankenpflege, Bioethik, Biophysik, Biochemie und Biotechnologie.

Über Arnold & Porter

Mit fast 1.000 Anwälten, die in 14 Büros auf der ganzen Welt tätig sind, betreut Arnold & Porter Mandanten in 40 verschiedenen Rechtsgebieten. Das Unternehmen verfügt über 100 Jahre Erfahrung in den Bereichen Regulierung und Kartellrecht, ausgefeilte Prozess- und Transaktionspraktiken sowie führende multidisziplinäre Angebote in den Bereichen Life Sciences und Finanzdienstleistungen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell