Lindahl und Pinsent Masons beraten BEWi bei der Übernahme der Synbra-Gruppe

23.05.2018

Die schwedische Anwaltskanzlei Advokatfirman Lindahl und die internationale Anwaltskanzlei Pinsent Masons haben die schwedische BEWi Group bei der Übernahme des niederländischen Dämmstoffherstellers Synbra Holding B.V. von einem Konsortium unter der Leitung von Gilde Buy Out Partners beraten.

Die BEWi Gruppe mit Sitz im schwedischen Solna ist ein in Nordeuropa führender Hersteller von Dämmstoffen und Verpackungen aus Schaumstoffen (EPS, XPS) und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter in insgesamt fünf Ländern. Die niederländische Synbra-Gruppe aus Etten-Leur fertigt mit rund 900 Mitarbeitern an 14 Produktionsstandorten EPS sowie EPS-Dämmstoffe und Verpackungen. Durch den Zusammenschluss entsteht einer der größten Hersteller von EPS-Schäumen in Europa.

Die Transaktion umfasste den Erwerb von 100% der Gesellschaftsanteile an der Muttergesellschaft Synbra Holding B.V. und hatte ein Gesamtvolumen von 117,5 Millionen Euro.

Ein Teil der Transaktion bestand in dem Carve-Out der deutschen Synbra-Tochter IsoBouw GmbH aus der Synbra-Gruppe, die zu 66 Prozent von der österreichischen HIRSCH Servo Gruppe und zu 34 Prozent von BEWi erworben wurde. Ergänzend hierzu hat Pinsent Masons BEWi bei dem damit verbundenen Erwerb von 34 Prozent an der deutschen HIRSCH Servo-Tochter HIRSCH Porozell GmbH beraten.

Dem Vollzug der Transaktion(en) gingen Fusionskontrollverfahren in Deutschland, Österreich und Portugal voraus.

Berater BEWi Group AB:

Pinsent Masons (München): Dr. Michael Prüßner (Corporate/M&A, Federführung), Marina Arntzen (Corporate/M&A), Leif Herzog (Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Michael Reich, Dr. Mathias Greupner (beide Kartell- und Wettbewerbsrecht), Kathrin Brügger (Arbeitsrecht), Julia Traumann (IP), Julia Stubert, Irene Azzariti (beide Real Estate)

Lindahl (Stockholm, Schweden): Dennis Hansson (Financing, Federführung), Anders Moberg (M&A), Carl Axel Morvay (M&A/Financing), Ulrica Salomon, Hanna Lekås (beide Kartell- und Wettbewerbsrecht)

Greenberg Traurig (Amsterdam, Niederlande): Thédoor Melchers (Corporate/M&A)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell