Linklaters berät Agennix AG bei Bezugsrechtskapitalerhöhung

29.09.2010

Der Vorstand der Agennix AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den Bezugspreis für ein Bezugsangebot und eine damit verbundene Privatplatzierung von nicht bezogenen Aktien mit 3,81 Euro je Aktie festzusetzen. Der Beschluss erfolgte basierend auf einer Ermächtigung durch die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft vom 25. Mai 2010. Agennix gibt im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und Luxemburg bis zu 20.588.705 neue Aktien in einem Bezugsverhältnis von 1:1 an bestehende Aktionäre aus, die zur Teilnahme am Bezugsangebot berechtigt sind.

Um die geplante Kapitalerhöhung zu unterstützen, schloss die Dievini Hopp BioTech Holding GmbH & Co. KG, eine Investmentgesellschaft des SAP-Mitgründers Dietmar Hopp und Großaktionärin der Agennix AG, eine Festbezugsvereinbarung mit den globalen Koordinatoren Piper Jaffray Ltd. und WestLB AG ab. Dievini wird alle Bezugsrechte hinsichtlich der von ihr gehaltenen Aktien ausüben und neue Aktien erwerben, die nicht von anderen bestehenden Aktionären bezogen oder nicht bei neuen Investoren im Rahmen der Privatplatzierung platziert wurden. Die Gesamtverpflichtung von Dievini ist auf einen Gesamtbetrag von 80 Millionen Euro begrenzt.

Ein Linklaters-Team unter der Leitung von Dr. Herbert Harrer (Capital Markets, Frankfurt) und Dr. Nikolaos Paschos (Corporate/M&A, Düsseldorf) hat die Agennix AG umfassend beraten.

Weitere Teammitglieder waren Dr. Claus Mößle, Mark Devlin, Jessie Heners (alle Capital Markets, Frankfurt), Sebastian Goslar, Staffan Illert, Dr. Alexander Jüngst, Dr. Arne Kießling (alle Corporate/M&A, Düsseldorf) und Andrew Bloom (Tax, New York).

Agennix ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das im November 2009 aus dem Zusammenschluss der GPC Biotech AG und Agennix Inc. hervorgegangen ist. Agennix entwickelt neue Therapeutika für Indikationen mit erheblichem medizinischen Bedarf, die das Potenzial haben, eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer und -qualität von schwer erkrankten Patienten zu erzielen.

Ein Linklaters-Team hatte die damals börsennnotierte GPC Biotech AG 2009 auch im Rahmen des Cross-Border-Merger mit Agennix Inc. beraten.

Kontakt:

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344
daniel.reitz@linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell