Linklaters berät bei bislang größten Finanzierungen in Russland

14.11.2005

Linklaters Oppenhoff & Rädler

ABN AMRO, Barclays Capital, Dresdner Kleinwort Wasserstein, JPMorgan und Morgan Stanley wurden als Arranger eines syndizierten Kredites von 7,5 Mrd. US-Dollar für Rosneftegaz beraten. Rosneftegaz ist zu 100 % im Eigentum der Russischen Föderation und hält die staatlichen Anteile an Rosneft, einer der größten russischen Ölgesellschaften.

Mit dem Kredit wird die Übernahme einer Beteiligung in Höhe von 10,74 % an Gazprom finanziert, dem weltweit größten Erdgasproduzenten. Die Russische Föderation erhöht über Rosneftegaz ihre Beteiligung an Gazprom auf 50 % plus eine Aktie. Dadurch wird die Aufhebung bestehender Beschränkungen des Handels von Gazprom-Aktien durch ausländische Investoren erleichtert.

Das Linklaters-Team wurde von den Partnern John Tucker in London und Dmitry Dobatkin in Moskau geleitet.

Gazprom wurde hinsichtlich eines Kredites mit einem Volumen von 13 Mrd. US-Dollar beraten. ABN AMRO, Citigroup, CSFB, Dresdner Kleinwort Wasserstein, Goldman Sachs und Morgan Stanley waren hier die Arranger. Der Kredit wird zur Finanzierung einer Beteiligung von Gazprom an Sibneft, einer russischen Ölgesellschaft, verwendet und ist die bislang größte Finanzierung in Russland.

Michael Bott (Moskau) leitete das Linklaters Team: „Unsere Beteiligung an diesen bahnbrechenden Transaktionen zeigt, dass Banken und Kreditnehmer bei ihren komplexesten Finanzierungen in Russland auf Linklaters setzen.“

Das Moskauer Linklaters Büro berät mit rund 50 Anwälten u.a. in den Bereichen Banking, Kapitalmärkte, M&A Gesellschaftsrecht, Prozessführung und Schiedsgerichtsverfahren, Arbeitsrecht, Energie und Rohstoffe, TMT, IP, Immobilienrecht und Steuerrecht. Linklaters beriet bei einigen der spektakulärsten Transkationen der jüngsten Zeit:

- die Konsortialführer beim Börsengang der AFK Sistema in Form von an der Londoner Börse notierten GDRs - der größte Börsengang in Russland, dessen Volumen das Gesamtvolumen aller bisherigen Börsengänge in Russland übersteigt;

- die Konsortialführer bei der Emission von besicherten Anleihen durch Gazprom, der ersten Transaktion in Russland mit Anlagequalität;

- BP bei der Übernahme von TNK, einer russischen Öl- und Gasgesellschaft - die bislang größte ausländische Direktinvestition in Russland.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 221 2091-821

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

 

 

In Deutschland sind wir als Linklaters Oppenhoff & Rädler tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell