Linklaters berät Deutsche Beteiligungs AG beim Verkauf der Preh Gruppe

12.04.2011

Die internationale Anwaltssozietät Linklaters hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) bei der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an der Preh GmbH beraten. Erwerber ist die Joyson-Gruppe, ein privater Automobilzulieferer in China. Preh ist ein weltweit tätiger deutscher Zulieferer von Elektronikkomponenten für die Automobilindustrie mit Sitz in Bad Neustadt an der Saale.

Die DBAG, ein von ihr verwalteter Private-Equity-Fonds und weitere Co-Investoren hatten Preh 2003 gemeinsam mit dem Management erworben. Künftig wird die Joyson-Unternehmensgruppe 74,9 Prozent der Anteile halten. DBAG, die übrigen Investoren und das Management der Gesellschaft bleiben mit 25,1 Prozent beteiligt. Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt behördlicher Zustimmung. Über das Gesamtvolumen der Transaktion vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Preh entwickelt und produziert Bedien- und Steuerelemente für Fahrzeuge, die sich durch die Verbindung von intelligenter Elektronik und Software mit anspruchsvoller Oberflächentechnik und Haptik auszeichnen. Beispiele sind Fahrerbediensysteme, mit denen Klimaanlagen und Kommunikationsgeräte in Autos gesteuert werden. 2010 gründete Preh ein Gemeinschaftsunternehmen mit Joyson Automotive Electronics, um Preh-Produkte in China zu fertigen und zu vermarkten. Diese Partnerschaft mündet jetzt in ein Technologieunternehmen, das von Bad Neustadt aus die weltweiten Aktivitäten von Joyson und Preh in der Automobilelektronik führt.

Zum Linklaters-Team unter der Leitung von Dr. Franz Schaefer und Dr. Rainer Traugott (beide Corporate/M&A, München) gehörten u.a. Dr. Stephan Fackler, Dr. Thomas Broichhausen (Corporate/M&A, München), Richard Gu, John Xu (Corporate/M&A, Shanghai), Dr. Thomas Elser, Dr. Elmar Bindl, Dr. Andreas Goetze, Martin Mager (Steuerrecht, München), Thomas Bader (Arbeitsrecht, München), Dr. Daniela Seeliger und Daniel von Brevern (Kartellrecht, Düsseldorf).

Kontakt:

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
PR Advisor
Linklaters LLP, Düsseldorf
Tel: (49-211) 22977 - 344
Fax: (49-211) 22977 - 89344
daniel.reitz@linklaters.com
www.linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell