Linklaters berät erste Sitzverlegung einer SE über die Grenze

14.03.2007

Linklaters

Die bislang deutsche SE (Societas Europaea) verlegte ihren Sitz nach Wien und wurde damit zu einer österreichen SE. Die Transaktion wurde wirksam am 8. Februar 2007 mit der Eintragung im Wiener Firmenbuch, dem Pendant zum deutschen Handelsregister. Die Gesellschaft war durch Umwandlung einer deutschen GmbH in eine AG und dann in eine SE entstanden.

Die SE bietet derzeit als einzige Gesellschaftsform in Europa die Möglicheit, ein Unternehmen unter Wahrung seiner rechtlichen Identität, aber mit einem Wechsel der "Nationalität" ins Ausland zu verlegen. Anders als bei einer bloßen Verlegung des Geschäftssitzes auf Grundlage von EuGH-Urteilen (z.B. "Inspire Art") wird die SE mit Grenzüberschritt aus der bisher geltenden Rechtsordnung ihres Heimatlandes vollständig "entstrickt".

Ein Linklaters-Team mit Dr. Georg Maier-Reimer, Dr. Harald Gesell und Dr. Michael Krömker (alle M&A/Gesellschaftsrecht) beriet umfassend bei der Transaktion.

Das Linklaters Team "Mobilität in Europa" hat zuletzt u.a. beraten:

* die Verschmelzung der Consuma Holdings B.V. auf die bkc Holding GmbH - die erste grenzüberschreitende Verschmelzung von Holland nach Deutschland auf Grundlage der "SEVIC"-Rechtsprechung des EuGH

* die "SEVIC"-Verschmelzung der österreichischen ADC Kommunikationstechnik GmbH auf ihre Muttergesellschaft, der ADC GmbH in Berlin

* die erste Gründung einer sofort voll genutzten - also nicht auf Vorrat gegründeten - deutschen SE mit monistischer Führungsstruktur im Wege der formwechselnden Umwandlung

* die erste Verschmelzung deutscher Personen- und Kapitalgesellschaften auf eine Vorrats-SE

* die Rewe Zentralfinanz eG im Vorabentscheidungsverfahren gegen das Finanzamt Köln-Mitte - nach Ansicht des Generalanwalts verstößt es gegen die Niederlassungsfreiheit und Kapitalverkehrsfreiheit, wenn Wertabschreibungen für Beteiligungen an Tochtergesellschaften nur deshalb steuerlich nicht abzugsfähig sind, weil diese Tochtergesellschaften im europäischen Ausland niedergelassen sind.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 221 2091-821

 

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

 

 

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

 

 

 

 

Jörg Overbeck

 

 

Head of Marketing Communications

 

 

Linklaters, Germany

 

 

Tel: + 49 221 2091 - 821

 

 

Fax: + 49 221 2091 - 89821

 

 

Mobile: + 49 172 690 7510

 

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

 

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell