Linklaters berät HSH Nordbank bei Projektfinanzierung für innovative Raffinerien

27.11.2007

Linklaters

Die HSH Nordbank AG finanziert den Bau einer Altölraffinerie durch die Puralube Holding GmbH im Chemie- und Industriepark Zeit bei Tröglitz in Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig wird eine bereits seit 2004 an dem Standort bestehende Altölraffinerie von der HSH Nordbank refinanziert. Insgesamt hat Puralube ca. 75 Mio. Euro in die Anlagen investiert.

In beiden Altölraffinerien kommt weltweit erstmalig das durch die US-amerikanische Firma UOP entwickelte und patentierte HyLube-Verfahren zur Anwendung. Hierbei werden aus gebrauchten Auto- und Industrieölen ohne weitere Vorbehandlung qualitativ hochwertige Basisöle gewonnen, die der Industrie nach der Aufarbeitung wieder als Schmierstoffe dienen. Da mehr als 90 Prozent des Altöls recycelt werden können, arbeitet das Verfahren praktisch abfallfrei und leistet damit neben der Schonung der Ressourcen einen positiven Beitrag zum Umweltschutz. Die zweite Anlage wird 2008 als weltweit modernste ihrer Art in Betrieb gehen. Gleichzeitig werden ca. 45 neue Arbeitsplätze geschaffen, was die Gesamtmitarbeiterzahl auf mehr als 100 erhöht.

Die HSH Nordbank ist alleiniger Arrangeur, der das Projekt finanziert. Sie wurde beraten von einem Linklaters Team unter Leitung der Energierechtler und Infrastrukturexperten Christopher Bremme und Dr. Tim Heitling.

Christopher Bremme über das Projekt: „Das Besondere an diesem Mandat ist, dass wir die HSH Nordbank zu allen rechtlichen Aspekten des Projekts beraten haben – u.a. von Lizenzierungsvereinbarungen und Errichtungsverträgen über Liefer- und Abnahmeverträge bis hin zum Immobilienrecht.”

Das Team umfasste außerdem Dr. Christian Hampel (Energierecht), Henning Fischer (Immobilienrecht), Dr. Eva Reudelhuber, Dr. Wolfram Distler (beide Bankrecht), Stephan Müller, Bianca Theis, Dr. Sonja Röder (alle Umweltrecht), Peter Hützen (Arbeitsrecht), Dr. Jens Matthes (IP) sowie Dr. Marcus Maria Blankenheim (Prozessführung).

Linklaters hat die HSH Nordbank bereits Anfang des Jahres bei der Projektfinanzierung für Europas größtes Kraftwerk für Ersatzbrennstoffe in Frankfurt beraten.

Die Sozietät, die vom Fachmagazin Legal Business mit der Auszeichnung "Project Finance Team of the Year" geehrt wurde, unterstreicht damit auch in Deutschland ihre Marktführerschaft auf dem Gebiet der Projektfinanzierung. Linklaters Teams beraten Banken, Investoren und die öffentliche Hand bei Projektfinanzierungen und im Bereich PPP. Schwerpunkte sind Projekte im Bereich öffentliche Infrastruktur sowie den Sektoren Energiewirtschaft, Verkehr, Wasser, öffentliche Banken und Gesundheitswesen.

Kontakt:

Daniel Reitz +49 221 2091-344

daniel.reitz@linklaters.com

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Daniel Reitz

PR Assistant

Linklaters LLP, Cologne

 

Tel: (49-221) 2091 - 344

Fax: (49-221) 2091 - 89344

daniel.reitz@linklaters.com

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell