Linklaters berät Postbank beim Verkauf ihrer indischen Baufinanzierungs-Tochter
Der Postbank-Konzern veräußert seine indische Baufinanzierungs-Tochtergesellschaft Deutsche Postbank Home Finance Ltd. (DPHFL) an ein Erwerberkonsortium um die Dewan Housing Finance Ltd. Die Transaktion wird voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2011 abgeschlossen und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen indischen Aufsichtsbehörde.
Mit der Veräußerung ihrer indischen Tochtergesellschaft folgt die Postbank ihrer strategischen Ausrichtung, die sie im Jahr 2009 mit dem Programm Postbank4Future definiert hat. Darin ist u.a. festgelegt, dass sie sich in ihrem Kerngeschäft Retailbanking weitgehend auf den deutschen Markt konzentrieren will.
Ein internationales Linklaters-Team unter Führung von Wolfgang Sturm (Corporate/M&A, Düsseldorf) und Savi Hebbur (Corporate/M&A, London) hat die Postbank umfassend im Rahmen dieser Transaktion beraten.
Weitere Teammitglieder waren Matthew Devey, Matthias Fuessel (beide Employment, Frankfurt) sowie Zebash Hirji, Simi George, Brinda Dayal Shoorji und Matthew Plaskow (alle Corporate/M&A, London).
Linklaters hat ihre umfassende Expertise und Erfahrung mit Transaktionen von und nach Indien in einem German-India-Desk gebündelt. Das Team hatte zuvor u.a. bereits Suzlon Energy bei zahlreichen Transaktionen beraten, etwa bei der Übernahme der Mehrheitsanteile an REpower Systems sowie beim Erwerb der belgischen Hansen Transmissions Int. NV. von Allianz Capital Partners und Apax Partners Worldwide.
Kontakt:
Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
PR Advisor
Linklaters LLP, Düsseldorf
Tel: (49-211) 22977 - 344
Fax: (49-211) 22977 - 89344
daniel.reitz@linklaters.com
www.linklaters.com
Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.