Linklaters berät RWE Innogy bei Übernahme von Windkraftprojekten in Ungarn

18.03.2008

Linklaters

Die Essener RWE Innogy GmbH hat von dem Projektentwickler Aufwind Schmack GmbH Windkraftprojekte in Ungarn mit einem Volumen von rund 300 Megawatt übernommen. Die Transaktion umfasste außerdem dessen lokale Projektentwicklungsgesellschaft AET Kft. Die Projekte sind bereits vorgenehmigt, mit den ersten Baugenehmigungen wird noch für 2008 gerechnet.

Seit Anfang Februar bündelt RWE Innogy die Kompetenzen und Kraftwerke des RWE Konzerns im Bereich Erneuerbare Energien. Das Unternehmen plant, errichtet und betreibt Anlagen für regenerative Stromerzeugung und Energiegewinnung. Das Unternehmen plant jährliche Investitionen von rund EUR 1 Mrd.

Ein internationales Linklaters-Team unter Führung von Christopher Bremme (Energiewirtschaft, Berlin) und Adam Máttyus (Corporate/M& Budapest) beriet die RWE Innogy GmbH erfolgreich bei dieser Transaktion.

Weitere Teammitglieder waren Susanne Grohé und Dr. Tim Heitling (beide Corporate/M&A, Berlin), Dr. Daniela Seeliger (Kartellrecht, Düsseldorf), Eckart Wagner (Kartellrecht Brüssel), Kristóf Ferenczi und Èva Bognar (Energiewirtschaft/M&A Budapest).

Linklaters LLP berät Gesellschaften der RWE-Gruppe regelmäßig im In- und im Ausland, so u.a. zuletzt die RWE Key Account Contracting Dezentrale Energien GmbH & Co. KG beim Verkauf ihrer Beteiligung an der EKT Energie- und Kommunaltechnologie GmbH an die Stadtwerke Hannover AG. Auch der Bereich der erneuerbaren Energien bildet einen Schwerpunkt der Beratungspraxis, so wurde z.B. die HVB als arrangierende Bank bei einer Anleihe zu Finanzierung eines Portfolios von 10 Windparks in Deutschland und Portugal (Breeze I) und eines Portfolios von 39 Windparks in Deutschland und Frankreich (Breeze II) begleitet.

Das Energierechtsteam berät und vertritt traditionelle und neue Marktteilnehmer, Versorger und Großverbraucher intensiv in den Bereichen Strom, Gas, Öl, Fernwärme und erneuerbare Energien. Schwerpunkte sind die Beratung bei Privatisierungen, Joint Ventures, Unbundling und Public Private Partnerships, im Energiehandel, bei Projekten und Projektfinanzierungen für neue Kraftwerke, Raffinerien und Pipelines sowie zu komplexen Lieferverträgen und speziellen Aspekten des Energiewirtschafts- und Kartellrechts, einschließlich Prozessführung und Schiedsverfahren.

Kontakt:

Frank Knabe +49 69 71003-467

frank.knabe@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell