Linklaters berät Verbund beim Erwerb von 13 Wasserkraftwerken von E.ON

10.06.2009

Linklaters

Der Verbund, Österreichs größter Stromerzeuger, erwirbt von der deutschen E.ON insgesamt 13 Wasserkraftwerke am bayerischen Inn mit einer Leistung von 312 Megawatt (MW) und einer Jahresproduktion von rund 1.800 Gigawattstunden (GWh). Die entsprechenden Verträge haben die beiden Unternehmen am Freitagabend in München unterzeichnet.

Der Kaufpreis setzt sich aus Barmitteln und einem 20-jährigen Liefervertrag für Strom aus der Kraftwerksgruppe Zemm/Ziller zusammen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verbund wird für die 13 Innkraftwerke eine Gesellschaft in Deutschland führen und beabsichtigt, interessierten bayerischen Kommunen einen Anteil von bis zu 30 Prozent an dieser Gesellschaft anzubieten. Das Closing der Übernahme der Wasserkraftwerke ist für das 3.Quartal 2009 geplant und bedarf noch kartellrechtlicher Freigaben.

E.ON hat sich im vergangenen Jahr gegenüber der EU-Kommission verpflichtet, ihr Eigentum an deutschen Kraftwerkskapazitäten mit einer Gesamtleistung von rund 5.000 MW abzugeben.

Ein Linklaters-Team unter Führung von Christopher Bremme, Dr. Detlev Schuster und Dr. Johann Bartelt (alle Energie, Corporate/M&A) hat den Verbund umfassend bei der Transaktion beraten.

Weitere Teammitglieder waren Dr. Thomas Rieger, Thomas Schulz, Dr. Matthias von Kaler, Dr. Sebastian Daub, Dr. Christian Hampel, Sebastian Rohrer, Christoph Berlin (alle Energie, Corporate/M&A), Oliver Rosenberg (Steuerrecht), Dr. Daniela Seeliger, Dr. Florian Fischer (beide Kartellrecht), Dr. Adrian Birnbach, Carsten Bremer, Nikolas Eschen, Dr. Jens Thieme (alle Immobilienrecht) sowie Nicolas Roggel und Thomas Bader (beide Arbeitsrecht).

Zudem wurde der Verbund von einem bpv Hügel-Team unter der Führung von Prof. Dr. Hanns F. Hügel beraten. Mitglieder des bpv Hügel-Teams waren Dr. Gerd Konezny, Mag. Thomas Lettau, Dr. Christoph Nauer (alle Corporate/M&A), Dr. Christian Schneider, Dr. Karl Stöger (beide öffentliches Wirtschaftsrecht) sowie Dr. Astrid Ablasser-Neuhuber und Dr. Florian Neumayr (beide Kartellrecht).

Linklaters ist führend bei der Beratung traditioneller und neuer Marktteilnehmer, Versorger und Großverbraucher in den Bereichen Strom, Gas, Öl, Fernwärme und erneuerbare Energien. Schwerpunkte sind die Beratung bei Privatisierungen, Joint Ventures, Unbundling und Public Private Partnerships, im Energiehandel, bei Projekten und Projektfinanzierungen für neue Kraftwerke und Pipelines sowie zu komplexen Lieferverträgen und speziellen Aspekten des Energiewirtschafts- und Kartellrechts, einschließlich Prozessführung und Schiedsverfahren.

bpv Hügel ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Österreichs. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählen M&A, Energierecht, Kartellrecht und Steuerrecht.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 211 22977 - 821

joerg.overbeck@linklaters.com

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Wichtige Informationen über Datenschutz- und andere Bestimmungen finden Sie unter www.linklaters.com/regulation.

Wir speichern Ihre Kontaktdaten, die wir zur Versendung dieser Pressemitteilung nutzen. Diese Daten sind unseren Büros weltweit zugänglich. Sie werden nur zu eigenen Zwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie nicht möchten, dass wir diese Daten zu anderen internen Zwecken als zum Versand von Pressemitteilungen nutzen, oder wenn Sie überhaupt keine Pressemitteilungen mehr bekommen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Daniel Reitz

PR Assistant

Linklaters LLP, Düsseldorf

 

Tel: (49-211) 22977 - 344

Fax: (49-211) 22977 - 89344

 

daniel.reitz@linklaters.com

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell