Linklaters: Ehemaliger Europarichter Sir Christopher Bellamy verstärkt Kartellpraxis

21.09.2006

Linklaters

Der ehemalige Richter am Europäischen Gericht erster Instanz (EuG) und derzeitige Präsident des englischen Kartellgerichts, Sir Christopher Bellamy, wird zukünftig die Kartellrechtspraxis von Linklaters verstärken. Sir Christopher wird von seinem derzeitigen Amt zurücktreten und als Senior Consultant weltweit Linklaters Mandanten beraten.

Die internationale Sozietät trägt damit der wachsenden Bedeutung des Kartellrechts Rechnung: Wettbewerbsbehörden arbeiten auf internationaler Ebene enger zusammen, Unternehmen sind von immer höheren Schadensersatzforderungen und Strafen bedroht, Konzernstrategien werden zunehmend vom Kartellrecht bestimmt.

Sir Christopher ist ein international renommierter Experte im Kartellrecht. Er machte sich zunächst als englischer "Queen´s Counsel" im Bereich EU- und Kartellrecht einen Namen. 1992 wurde er an das Europäische Gericht erster Instanz (EuG) berufen, wo er bis 1999 Richter war. Danach baute er in England das Competion Appeal Tribunal (CAT) auf, ein auf Kartellrecht spezialisiertes Gericht, vor dem gegen Entscheidungen der höchsten englischen Wettbewerbsbehörden geklagt werden kann.

Sir Christopher: "Nach sieben Jahren an der Spitze von CAT freue ich mich auf eine neue Herausforderung: in und mit dieser herausragenden Kanzlei Unternehmen dabei zu unterstützen, in einer immer stärker regulierten Wirtschaftswelt Schritt zu halten mit dem erstaunlichen Tempo, das Gesetzgeber und Kartellbehörden weltweit zur effektiven Durchsetzung des Kartellrechts anschlagen."

Die Linklaters Kartellrechtspraxis berät mit weltweit 120 Anwälten u.a. in der Fusionskontrolle, in Kartell- und Monopolverfahren oder bei staatlichen Beihilfen - auch in Verfahren vor den nationalen und internationalen Gerichten. Das deutsche Kartellrechtsteam hat 22 Anwälte und wurde gerade für den JUVE Award als Kanzlei des Jahres im Kartellrecht nominiert.

Dr. Wolfgang Deselaers, Leiter des deutschen Kartellrechtsteams: "Wir freuen uns sehr, dass sich Sir Christopher Bellamy für uns entschieden hat. Unsere Mandanten, in Deutschland und weltweit, werden von seiner Erfahrung und Expertise profitieren, und zwar insbesondere in den immer komplexeren, stark international ausgerichteten Kartell-, Missbrauchs- und Fusionskontrollverfahren“.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 221 2091-821

joerg.overbeck@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell