Linklaters Oppenhoff & Rädler berät arrangierende Banken bei Anleihen der Porsche AG

23.02.2006

Linklaters Oppenhoff & Rädler

Die Porsche AG hat über ihre Finanztochtergesellschaft "Porsche International Financing plc" in Dublin/Irland zwei Anleihen sehr erfolgreich am Markt platziert. Die Garantie wird jeweils von der Porsche AG übernommen. Eine Euro-Anleihe läuft über zwei Milliarden Euro, von denen jeweils eine Milliarde Euro auf zwei Tranchen unterschiedlicher Laufzeiten von fünf und zehn Jahren entfallen. Die fünfjährige Laufzeit ist mit einem Zinskupon von 3,5 Prozent p.a., die zehnjährige Laufzeit mit einem Zinskupon von 3,875 Prozent p.a. ausgestattet.

Außerdem wurde eine auf US-Dollar lautende Hybrid-Anleihe, die eine immerwährende Laufzeit hat, in Höhe von einer Milliarde US-Dollar emittiert. Sie wird mit 7,2 Prozent p.a. verzinst.

Unter IFRS wird eine Hybrid-Anleihe dem Eigenkapital zugeordnet, womit die Kapitalbasis des Konzerns gestärkt wird. Zudem kann sie von Porsche als Instrument der Währungsabsicherung eingesetzt werden.

Linklaters beriet bei der US-Dollar-Anleihe Merrill Lynch International als Sole Bookrunner and Structuring Adviser, bei der Euro-Anleihe Merrill Lynch International, Barclays Bank PLC, Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG als Joint Lead Manager sowie Commerzbank AG, DZ BANK AG, Landesbank Baden-Würrtemberg, WestLB AG als Co-Lead Manager.

Das Team unter Leitung von Peter Waltz umfasste außerdem u.a. Dirk Eisel (Kapitalmarktrecht), Dr. Martin Krause, Antje Gänsler und Dr. Florian Schultz (alle Steuerrecht).

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen.

In Deutschland sind wir als Linklaters Oppenhoff & Rädler tätig.

Kontakt:

 

Jörg Overbeck

 

+49 221 2091-821

 

+49 172 690 7510

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

 

Wichtige Informatrionen über Datenschutz- und andere Bestimmungen finden Sie unter. www.linklaters.com/regulation.

Wir speichern Ihre Kontaktdaten, die wir zur Versendung dieser Pressemitteilung nutzen. Diese Daten sind unseren Büros weltweit zugänglich. Sie werden nur zu eigenen Zwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie nicht möchten, dass wir diese Daten zu anderen internen Zwecken als zum Versand von Pressemitteilungen nutzen, oder wenn Sie überhaupt keine Pressemitteilungen mehr bekommen möchte, kontaktieren Sie uns bitte.

 

 

Jörg Overbeck

 

Head of Communications, Germany

 

Linklaters Oppenhoff & Rädler

 

Tel: (49-221) 2091 - 821

 

Fax: (49-221) 2091 - 89821

 

Mobile: (49-172) 690 7510

 

joerg.overbeck@linklaters.com

 

www.linklaters.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell