Linklaters wird Partner der Bucerius Law School

02.02.2009

Linklaters

Die internationale Sozietät wird Partner und damit einer der Hauptförderer der Bucerius Law School. Bislang war Linklaters bereits als Sponsor eng mit der Hamburger Privatuniversität verbunden. Im Rahmen einer intensiveren Kooperation will die Sozietät das Konzept von Bucerius nun finanziell und inhaltlich noch stärker unterstützen. Die Bucerius Law School wurde im Jahr 2000 in Hamburg gegründet und ist Deutschlands erste private Hochschule für Rechtswissenschaft. Von Beginn an hat Linklaters die Hochschule gefördert, waren die Partner der Sozietät in die Lehre eingebunden. Die Kanzlei unterstützt außerdem das Institut für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht. Darüber hinaus sind Studenten und Absolventen der Bucerius Law School regelmäßig Teilnehmer der Praktikanten- und Referendarprogramme von Linklaters.

Wolfgang Sturm, für die Kooperation mit der Bucerius Law School zuständiger Linklaters-Partner: „Wir freuen uns, die Bucerius Law School als Partner nun noch umfassender unterstützen zu können. Die Hochschule leistet einen wertvollen Beitrag zu einer hochwertigen und praxisnahen Juristenausbildung in Deutschland – insbesondere im Wirtschaftsrecht. Die Förderung der Top-Anwälte von morgen ist uns sehr wichtig - auch weil wir uns selber davon neue Mitarbeiter erwarten.“

2009 hat Linklaters u.a. folgende Kooperationsprojekte mit der Bucerius Law School:

Exkursion von Studenten der Bucerius Law School nach Frankfurt unter dem Titel "Börse, Banken und Berater" am 11. und 12. Februar. Hierbei werden die Arbeitsfelder von Linklaters mit Schwerpunkten in den Bereichen M&A-Transaktionen und Finanzrecht vorgestellt. Ein Wirtschaftsjournalist und ein Investmentbanker berichten zudem über ihre Arbeit und diskutieren die aktuellen Entwicklungen auf den internationalen Finanzmärkten. Anschließend gibt ein Besuch auf dem „Frankfurter Parkett“ Gelegenheit, direkt Börsenluft zu schnuppern;

Teilnahme an der Bucerius Absolventenmesse am 4. März in Hamburg;

Umfassende Mitwirkung am "Bucerius Leadership Program" vom 25. bis 30. Mai;

Vom 19. Juli bis 15. August unterstützt Linklaters erneut das "Bucerius Summer Program in International Business Law". In dem vierwöchigen englischsprachigen Programm werden sieben Kurse angeboten, die von den Professoren und Gastdozenten der Bucerius Law School unterrichtet werden;

Linklaters-Partner sind Prüfer im mündlichen Auswahlverfahren der Hochschule;

Intensive Förderung des Vereins der Ehemaligen der Bucerius Law School (Bucerius Alumni e.V.);

Linklaters bietet Bucerius-Studenten zusätzliche Vertiefungspraktika an.

Linklaters engagiert sich darüber hinaus als Erststifter und Förderer der Humboldt European Law School (HELS). Die HELS bietet in Zusammenarbeit mit dem Londoner King's College und der Université Panthéon-Assas in Paris den Studiengang „Europäischer Jurist“ an. Mit der Einführung dieses innovativen Studienangebots existiert zum ersten Mal ein integriertes europäisches Rechtsstudium für überdurchschnittliche Jurastudenten.

Kontakt:

Frank Knabe +49 69 71003 - 467

frank.knabe@linklaters.com

 

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

daniel.reitz@linklaters.com

 

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell