Linklaters: Zwei neue Partner und zwei neue Counsel für Deutschland

07.04.2009

Linklaters

Die Partnerversammlung der internationalen Sozietät hat zwei neue Partner und Counsel in den deutschen Büros gewählt. Insgesamt gibt es zum 1. Mai 2009 bei Linklaters weltweit 18 neue Partner und 18 neue Counsel. Damit hat Linklaters in Deutschland zukünftig rund 65, weltweit etwa 500 Partner.

Die neuen Partner in Deutschland sind Dr. Tim Johannsen-Roth (Corporate/M& Düsseldorf) und Markus Wollenhaupt (Investment Management, Frankfurt). Neue Counsel sind Carolin Goll-Müller (Arbeitsrecht, München) und Dr. Konrad Berger (Telekommunikation, Medien and Technologie, München).

German Senior Partner Dr. Michael Lappe: „Unsere Sozietät bietet auch in schwierigeren wirtschaftlichen Zeiten langfristige Karriere-Perspektiven. Unsere neuen Partner und Counsel sind Anwälte mit herausragender Expertise und internationaler Erfahrung. Ihre Wahl reflektiert den fachbereichsübergreifenden Beratungsansatz von Linklaters und das stetige Wachstum in strategisch wichtigen Geschäftsfeldern unserer Sozietät: bei komplexen, steueroptimierten M&A- und Finanzmarkttransaktionen sowie Restrukturierungen.“

Die neuen Partner und Counsel im Portrait:

Dr. Tim Johannsen-Roth – 36 Jahre, studierte Rechtswissenschaften in Köln, wo er anschließend auch promovierte. Nach seinem zweiten Staatsexamen startete er 2002 als Associate bei Linklaters. Dr. Johannsen-Roth ist spezialisiert auf die gesellschaftsrechtliche, insbesondere aktien- und kapitalmarktrechtliche Beratung von Unternehmen und Unternehmensgruppen, einschließlich der Betreuung öffentlicher Übernahmen, sowie auf die Beratung im Rahmen nationaler und internationaler Akquisitionstransaktionen und Unternehmensrestrukturierungen. Neben der laufenden aktien- und kapitalmarktrechtlichen Beratung verschiedener DAX-Konzerne beriet er zuletzt u.a. Banco Santander im Rahmen des beabsichtigten Erwerbs der Deutsche Postbank AG von der Deutsche Post AG sowie die Apollo Optik Gruppe bei der umfassenden Reorganisation und Optimierung ihrer Konzernstruktur im Anschluss an ihren Erwerb der Krane Optik und Akustik Gruppe.

Markus Wollenhaupt – 35 Jahre, studierte Jura an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und absolvierte sein zweites Staatsexamen in Frankfurt. Seine berufliche Karriere begann er 2002 als In-house Counsel bei der Deka Investment GmbH. Seit 2005 arbeitet er bei Linklaters und hat sich spezialisiert auf die Strukturierung und Auflage von regulierten und nicht regulierten Investmentfonds, insbesondere Immobilien- und Private Equity-Fonds, die Vertretung von Mandanten zu allgemeinen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen bezüglich der Investition in Fonds sowie auf Beratung von in- und ausländischen Mandanten in Bezug auf ihren Zutritt zum deutschen Markt. Zuletzt beriet er u.a. WestInvest bei der Realisierung einer neuen Produktlinie für institutionelle Investoren, Axa Private Equity bei dem Verkauf ihrer Beteiligung an einen Equity-Fonds sowie mehrere institutionelle Investoren bei der Umsetzung von deren Investitionsprogrammen in internationale Immobilienfonds, vorwiegend durch Zweitmarkttransaktionen.

Carolin Goll-Müller – 43 Jahre, machte ihr erstes und zweites juristisches Staatsexamen in München. 1994 startete sie ihre Anwaltskarriere, wurde 1998 Junior-Partnerin und ist seit 2001 Managing Associate im Münchner Linklaters-Büro. Sie ist spezialisiert auf individuelles Arbeitsrecht (insbesondere Vertragsgestaltung, Vergütungsformen, (Massen)Entlassungen), kollektives Arbeitsrecht (insbesondere Betriebsschließungen, Umstrukturierungen), Unternehmensmitbestimmung, transaktionsbezogenes Arbeitsrecht sowie Vertragsverhältnisse mit Organmitgliedern. Zu ihren Mandaten zählen u.a. die Beratung von Capio AB beim Erwerb der Deutsche Klinik GmbH, der Deutschen Beteiligungs AG im Zusammenhang mit dem Secondary Buy Out der Coperion Gruppe von Lyceum Capital sowie die Beratung von Husqvarna AB bei der Übernahme der Gardena AG.

Dr. Konrad Berger – 39 Jahre, studierte Jura in Freiburg. Nach seinem zweiten Staatsexamen begann er 1999 als Associate bei Andersen Legal, Arthur Andersen in Paris und promovierte gleichzeitig an der Universität Tübingen. Seit 2000 arbeitet er bei Linklaters. Er ist spezialisiert auf Outsourcingverträge, Datenschutzrecht, Computer- und Softwarerecht, internationales Lizenzvertragsrecht, Internetrecht, Telekommunikationsrecht sowie Vertriebsrecht. Zuletzt beriet er u.a. international tätige Bankengruppen bei Business Process Outsourcingprojekten sowie weltweit tätige Unternehmensgruppen bei internationalen Datenschutzprojekten.

Kontakt:

Jörg Overbeck +49 211 22977 - 821

 

 

joerg.overbeck@linklaters.com

Daniel Reitz +49 211 22977 - 344

 

 

daniel.reitz@linklaters.com

Linklaters berät weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. Aus Büros in den wichtigen internationalen Wirtschafts- und Finanzzentren bieten wir unseren Mandanten Lösungen bei komplexesten Herausforderungen. Linklaters ist eine Limited Liability Partnership (LLP) englischen Rechts.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell