LMPS berät GESCO AG bei größtem Portfolioumbau der Geschichte

08.03.2021

Düsseldorf, 26. Februar 2021

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte GESCO AG hat im Dezember 2020 eine Gruppe von sechs Tochtergesellschaften veräußert. Erwerber ist ein Fonds der Evoco AG, Zürich, ein auf die Übernahme und Entwicklung mittelständischer Portfolios spezialisierter Investor. Veräußert wurden die vier Unternehmen des Segments Mobilitäts-Technologie sowie die Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH und die C.F.K. CNC-Fertigungstechnik Kriftel GmbH. Mit Durchführung der Transaktion schließt die GESCO AG ihr Segment Mobilitäts-Technologie und nimmt zugleich den größten Portfolioumbau der Unternehmensgeschichte vor.

Zur Ausbalancierung des direkten Automotive-Geschäfts in ihrem Portfolio hat die GESCO AG darüber hinaus im Februar 2021 im Rahmen eines Management-Buy-Outs ihre 80%ige Mehrheitsbeteiligung an der VWH GmbH, einem Anbieter für Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sondermaschinen und Werkzeugbau (Spritzgussformen, Lasertechnik, Automatisierung sowie Prüftechnik), überwiegend für Kunden aus der Automotive-Branche, veräußert. Die VWH GmbH war seit 2007 Mitglied der GESCO-Gruppe und dem Segment Produktionsprozess-Technologie zugeordnet.

Die Transaktionen erfolgten im Rahmen der Strategie NEXT LEVEL und dienen dem Ziel, das Portfolio der GESCO AG profitabler, robuster und zukunftsfähiger zu machen.

LMPS hat die GESCO AG bei beiden Transaktionen aktien- und kapitalmarktrechtlich beraten.

Die GESCO AG mit Sitz in Wuppertal ist eine Industriegruppe mit markt- und technologieführenden Unternehmen der Investitionsgüterindustrie mit Schwerpunkten in der Produktionsprozess-Technologie, Ressourcen-Technologie sowie der Gesundheits- und Infrastruktur-Technologie. Als im Prime Standard börsennotierte Gesellschaft eröffnet die GESCO AG privaten und institutionellen Anlegern den Zugang zu einem Portfolio mit Hidden Champions des industriellen deutschen Mittelstands.

Über LMPS

LMPS Rechtsanwälte ist eine Boutique-Kanzlei mit Sitz in Düsseldorf, die über langjährige, besondere Expertise in den Bereichen Corporate/M&A, Compliance und Litigation verfügt. LMPS berät börsennotierte Unternehmen aller Größen, mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen, Beteiligungsgesellschaften und Finanzinvestoren, Organmitglieder und private Investoren sowie ausländische Konzerne im Kapital- und Personen-gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht, bei Unternehmenskäufen und Fusionen, Umstrukturierungen, im Bereich der Corporate und Commercial Litigation sowie in Fragen der Compliance.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell