Luther begleitet Akelius bei Immobilienverkauf in Hamburg und München

07.08.2019

Berlin - Akelius hat knapp 1.500 Wohnungen in Hamburg und München veräußert. Luther hat die Transaktion rechtlich begleitet.

Die in Schweden gelistete Akelius-Gruppe zählt mit einem Immobilienportfolio von rund 45.000 Wohnungen zu einem der größeren privaten Immobilienunternehmen Europas. 1.492 ihrer Wohnungen hat Akelius nun mit Unterstützung eines Teams der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft um den Berliner Partner Detlev Stoecker veräußert.

Verkauft wurden Wohnungen in Hamburg und München in Gebäuden, die zwischen 1902 und 2008 errichtet wurden. Der Abschluss der Transaktion ist bis Ende 2019 geplant. Der Verkaufspreis beträgt 420 Mio. Euro und dient der Verstärkung der Eigenkapitaldecke. Hierbei handelt es sich um die zweite größere Transaktion von Akelius in diesem Jahr, nachdem im März ca. 2.800 Wohnungen im Rhein-Main-Gebiet für 685 Mio. EUR an eine Konzerngesellschaft der Deutsche Wohnen SE verkauft wurden.

Für Akelius:

Luther Berlin: Detlev Stoecker (Partner, Federführung), Dr. Florian Schuhmacher (Senior Associate), Leonie Pohl (Associate); alle Immobilienwirtschaftsrecht

Die steuerliche Beratung erfolgte durch Warth & Klein Grant Thornton, Berlin unter der Federführung von Matthias Lowa

Den Käufer vertrat ein Team aus dem Frankfurter Büro von Clifford Chance.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell