Luther begleitet Lübecker Unternehmer bei Erwerb des Getriebemotorenherstellers Bockwoldt

28.04.2017

Nachfolgeregelung für Hamburger Traditionsunternehmen gefunden // Familienbetrieb nach Insolvenz wieder in ruhigem Fahrwasser

Hamburg – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat den Lübecker Unternehmer Johann W. von Eicken bei der Übernahme des Getriebemotorenherstellers Bockwoldt begleitet. Seine Beteiligungsgesellschaft hat das Unternehmen zum 1. April 2017 über einen Asset Deal aus der Insolvenz heraus erworben. Zuvor setzte er sich in einem Investorenprozess gegen mehrere Bieter durch.

Das sanierte Unternehmen wird künftig von Johann W. von Eicken gemeinsam mit Dr. Ing. Felix Oehme geleitet. Der mit 75 Jahren mehr als doppelt so alte Seniorpartner Johann W. von Eicken hat hier eine neue unternehmerische Herausforderung gefunden: Sein bisheriges Unternehmen ist bereits an die nächste Generation übergeben – Johann W. von Eicken will aber unternehmerisch aktiv bleiben.

Hintergrund: Das Oldesloer Traditionsunternehmen Bockwoldt war Anfang 2016 durch die Insolvenz eines Zulieferers selbst in die Insolvenz geraten. Seitdem hatte es ein Eigenverwaltungsverfahren durchlaufen, das ohne Stellenabbau in dem Verkauf mündete.

Mit der Eigenverwaltung hatte Bockwoldt die Möglichkeiten einer Sanierung unter Insolvenzschutz genutzt. Unter der Aufsicht eines Sachwalters und mit betriebswirtschaftlicher und juristischer Begleitung durch Buchalik Brömmekamp (Düsseldorf) konnte der Getriebemotorenhersteller nachhaltig saniert und für den nun vollzogenen Verkauf vorbereitet werden.

Über Bockwoldt

1914 von dem Ingenieur Carl Bockwoldt in Hamburg gegründet, ist das erfolgreiche Familienunternehmen mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten. Bockwoldt entwickelt und produziert Getriebe und Getriebemotoren sowie elektronische Steuerungen. Das Unternehmen beschäftigt am Stammsitz in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) rund 50 Mitarbeiter.

Für den Erwerber

Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Benjamin Hub (Partner, Federführung), Guido Wenzel, Lena-Annika Schultz (alle Hamburg)
Luther, Arbeitsrecht: Dr. Volker Schneider (Partner), Sandra Sfinis (beide Hamburg)
Luther/Umwelt, Planung, Regulierung: Dr. Gernot-Rüdiger Engel (Partner, Hamburg)
Luther, Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht: Susanne Mischke (Hamburg)
Luther, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht: Dr. Constantin Brecht (Hamburg)

Für den Verkäufer

Insolvenzrecht: Robert Buchalik (Partner), Jan Oetzmann (alle Düsseldorf)
Arbeitsrecht: Michael Kothes (Düsseldorf)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell