Luther begleitet Thüringens größtes Bauvorhaben: Universitätsklinikum Jena baut 15 neue Kliniken

19.06.2013

Essen/Leipzig, 18. Juni 2013 – Das Universitätsklinikum Jena hat am 6. Juni 2013 den Startschuss für den Neubau von 15 Kliniken und Instituten gegeben. Im Beisein von Christoph Matschie, dem Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, wurde der Bau- und Finanzierungsvertrag geschlossen. Luther beriet das Universitätsklinikum während des gesamten Ausschreibungsverfahrens.

Luther begleitete das Universitätsklinikum Jena über alle Phasen der europaweiten Ausschreibung und unterstreicht damit seine Stellung als eine der führenden deutschen Kanzleien für Krankenhaus-Bauvorhaben. „Das Verfahren war aufgrund der Projektgröße und der Einbindung von Fördermitteln sehr komplex und aufwändig. Aber es ist eines der aktuell bedeutsamsten Bauvorhaben im deutschen Gesundheitswesen“, erklärt Henner M. Puppel, federführender Partner bei Luther. „Das Universitätsklinikum Jena und der Freistaat Thüringen haben mit dem Projekt den Mut zu einer großen Neubaulösung bewiesen und sich nicht auf die Umsetzung von Einzelprojekten beschränkt.“

Mit der Vergabe des Bauprojekts hat die zweite Phase des Neubaus des Universitätsklinikums Jena begonnen. Die Gesamtprojektkosten dieses Bauabschnitts belaufen sich auf rund 316 Mio. Euro. Bis zum Jahr 2018 wird die Patientenversorgung am Klinikstandort Jena-Lobeda gebündelt und damit eine moderne Infrastruktur für Behandlung, Forschung und Lehre geschaffen. Bislang war die Klinikinfrastruktur über mehrere Standorte, teils mit historischen Klinikbauten, verteilt.

„Die hier gefundene neue Struktur der Finanzierung und öffentlichen Förderung lässt sich zukünftig auch bei anderen Großprojekten nutzen“, sagt Dr. Thomas Gohrke, zweiter federführender Partner von Luther bei diesem Projekt: „Die Begleitung bei der Beantragung und optimalen Verwendung von Fördermitteln gehört nicht erst seit diesem Projekt zur ganzheitlichen Beratungstätigkeit von Luther.“ So berät die Rechtsanwaltsgesellschaft regelmäßig bei Industrieansiedlungen – wie z. B. Solarparks – und bei Vorhaben der öffentlichen Hand – z. B. dem Konzept des Landes Hessen zur Sicherung öffentlicher Krankenhäuser – in Fördermittelfragen.

Den Auftrag für das Bauprojekt hat die Ed. Züblin AG erhalten. Sie wird als Generalunternehmer alle erforderlichen Bauleistungen sowie die Bauzwischen- und langfristige Endfinanzierung erbringen.

Für das Universitätsklinikum Jena:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen/Leipzig: Henner M. Puppel (Partner, Federführung), Dr. Thomas Gohrke (Partner, Federführung), Achim Meier (Partner), Stephan Finck, Martin Steuber LL.M., Dr. Sebastian Schäller (alle Real Estate), Karsten Köhler (Partner, Gesellschaftsrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell