Luther begleitet Würth-Gruppe beim Kauf von zwei Chemieunternehmen

19.06.2012

Stuttgart, 18. Juni 2012 – Die Würth-Gruppe, Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, hat die Chemieunternehmen Diffutherm B.V. und Dinol GmbH übernommen. Beraten ließ sich der Konzern von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und der niederländischen Anwaltskanzlei Stibbe.

Die Würth Beteiligungs GmbH & Co. KG und die Würth International AG haben zum 9. Juni 2012 sämtliche Anteile an den Chemieunternehmen Diffutherm B.V. (Sitz in Bergeijk, Niederlande) und Dinol GmbH (Sitz in Lügde, Nordrhein-Westfalen) erworben. Verkäufer ist die Facilitas Bergeyk B.V. (Sitz in Bergeijk, Niederlande). Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Bei dem Verkauf hat die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft die Due Diligence durchgeführt, bei der Verhandlung der Anteilskaufverträge sowie bei der Anmeldung zum Kartellamt beraten.

Über die Chemieunternehmen

Die Diffutherm B.V und die Dinol GmbH erwirtschafteten 2011 zusammen einen Umsatz in Höhe von rund 60 Millionen Euro. Sie beschäftigen derzeit rund 150 Mitarbeiter an beiden Standorten. Würth übernimmt das komplette Management und die Mitarbeiter beider Unternehmen.

Dinol und Diffutherm entwickeln, produzieren und vertreiben Klebstoffe, Korrosionsschutz, Unterbodenschutz sowie Dämm- und Dichtstoffe – hauptsächlich für den Automotive Aftermarket, aber auch für die Bauindustrie. Dinol ist einer der weltweit führenden Hersteller und Lieferanten für Kleb- und Dichtstoffe, Korrosionsschutzmaterialien, spritzbare Lärmschutzmaterialien und den dazugehörigen Applikationsanlagen für den Fahrzeugreparaturmarkt sowie für industrielle Anwendungen. Diffutherm hat sich ebenfalls auf Antikorrosionsprodukte, Klebetechnik, Reinigungsprodukte und chemische Produkte für die Bauindustrie spezialisiert.

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial und beliefert Kunden aus den Bereichen Handwerk, Bau und Industrie. Sie besteht aus über 400 Gesellschaften in über 80 Ländern und beschäftigt mehr als 66.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Würth-Gruppe einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro. Firmensitz ist Künzelsau (Baden-Württemberg).

Bei der Transaktion für die Würth-Gruppe tätig:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Stuttgart: Dr. Thomas Kuhnle (Partner, Federführung), Christina Ottersbach (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Thomas Kapp (Partner), Karin Hummel (beide Kartellrecht), Kirsten Wolgast (IP/IT), Dr. Cristina Baier (Arbeitsrecht), Dr. Aris Ioannidis, Claudia Scharff (beide Vertriebsrecht)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Frankfurt a.M.: Peter Schäffler (Partner, Tax)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Essen: Claudia Schoppen (Partner), Mathias Küsters (beide Umweltrecht)

Stibbe, Amsterdam: Björn van der Klipp (Partner), Michael Rinja, Eva Das, Jana van der Pennen, Johan Vrolijk (Tax)

Inhouse: Gerhard Seyboth, Matthias Briegel

Katja Hilbig Pressereferentin/Press Officer

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anna-Schneider-Steig 22 (Rheinauhafen), 50678 Köln, Germany
Phone: +49 221 9937 25070
Fax: +49 221 9937 110
Mobil: +49 152 016 25070
katja.hilbig@luther-lawfirm.com
www.luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell