Luther berät Altice bei IPO in Amsterdam – Größter Börsengang eines Kabelunternehmens in Europa

19.02.2014

Luxemburg – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Altice SA beim Gang an die Börse Euronext Amsterdam beraten. Bei dem IPO handelte es sich um die größte Börseneinführung in Amsterdam seit 2006 und um den bislang größten Börsengang eines Kabelunternehmens in Europa.

Am 31. Januar 2014 hat die Altice SA rund 46,1 Mio. Aktien zu 28,25 Euro herausgegeben. Damit hat der Börsengang ein Volumen von insgesamt rund 1,5 Mrd. Euro erreicht (bei voller Ausübung der Mehrzuteilungsoption). Die Holding Next LP, die von Altice-Gründer Patrick Drahi geführt wird, hält knapp 69,5 Prozent der Aktien an Altice.

Die Altice SA ist ein multinationales Kabel- und Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Luxemburg. Luthers Team in Luxemburg hat den Konzern hinsichtlich des luxemburgischen Rechts umfassend beraten.

Dem Börsengang ging kürzlich eine andere große Transaktion voraus: Im Oktober 2013 hat Altice seinen Anteil am französischen Breitbandanbieter Numericable SAS – dem größten Kabelnetzbetreiber in Frankreich – auf 30 Prozent aufgestockt. Kurz darauf, im November 2013, ging Numericable in Paris an die Börse. Dieser IPO war der größte Börsengang in Paris seit 2009. Er wurde ebenfalls – in Bezug auf Luxemburg-relevante Aspekte – von Luthers Team in Luxemburg begleitet.

Über Altice

Die Altice Group Altice besitzt und betreibt Unternehmen aus den Bereichen Kabel, Mobilfunk, Internet sowie Datenzentren in verschiedenen Ländern, darunter Frankreich, Israel, Belgien und Portugal. Altice hat ein wachsendes Geschäft auf den französischen Antillen und in der Karibik.

Im November 2013 kaufte das Unternehmen die Tochtergesellschaft von Orange SA in der Dominikanischen Republik für 1,4 Mrd. Dollar. Für diese Übernahme steht die Genehmigung der Behörden der Dominikanischen Republik noch aus. Auch diese Transaktion hat Luther Luxemburg begleitet.

Für Altice

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Luxemburg:

Eric Sublon (Partner), Selim Souissi (beide Gesellschaftsrecht), Laurent Massinon (Capital Markets)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell