Luther berät den Verkauf der MPC M-Star-Flotte für 398 Mio. USD
Hamburg – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die von der MPC Maritime Investments GmbH verwalteten Fondsgesellschaften beim Verkauf von acht Containerschiffen zu einem Gesamtpreis von rund 398 Mio. USD begleitet. Der Deal zeigt, dass in der Schifffahrtsbranche trotz des derzeit schwierigen Umfelds große Transaktionen erfolgreich umgesetzt werden können. Käufer ist ein asiatisches Finanzkonsortium, das eine Weiterbeschäftigung der Schiffe im Charterbetrieb beabsichtigt. Die Übergabe der acht Vollcontainerschiffe mit einer Länge von 335 Metern und einer Stellplatzkapazität von jeweils rund 8.500 Standardcontainern (TEU) an ihre neuen Eigentümer ist innerhalb von nur drei Wochen erfolgreich durchgeführt worden.
Die acht Schiffe der „M-Star-Flotte“ wurden zwischen 2004 und 2007 in Dienst gestellt und zählten bei ihrer Indienststellung zu den weltweit größten Containerschiffen. Für die Finanzierung hatte MPC seinerzeit vorwiegend bei privaten Investoren Eigenkapital in Höhe von rund 175 Mio. Euro eingeworben. Mit dem nun beschlossenen Verkauf erzielen die Investoren eine durchschnittliche jährliche Nachsteuerrendite von 6% auf ihr eingesetztes Kapital. Der IRR (Internal Rate of Return) liegt bei bis zu 7,7%, der Gesamtmittelrückfluss bei bis zu 195%.
Über die MPC Maritime Investments GmbH
Die MPC Maritime Investments GmbH ist eine Tochtergesellschaft der MPC Capital AG und mit der Projektfinanzierung und Konzeption im Bereich Shipping befasst. Die MPC Capital AG ist ein unabhängiger Asset- und Investment-Manager mit Spezialisierung auf sachwertbasierte Investitionen und Kapitalanlagen. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen entwickelt und managt die Gesellschaft sachwertbasierte Investitionen und Kapitalanlagen für internationale institutionelle Investoren, Family Offices und professionelle Anleger. Der Fokus liegt auf den Asset-Klassen Real Estate, Shipping und Infrastructure. Die MPC Capital AG ist seit 2000 börsennotiert und beschäftigt konzernweit etwa 240 Mitarbeiter (ISIN DE000A1TNWJ4). www.mpc-capital.de/contell/cms/server/mpc-capital-de/business/Shipping/MaritimeInvestments.html
Maritimes Recht bei Luther
Das „maritime Team“ von Luther am Hamburger Standort berät regelmäßig Reedereien, Banken, Werften und Emissionshäuser bei Fragen rund um den Bau, An- und Verkauf von Handelsschiffen und die Gestaltung von Finanzierungen und Refinanzierungen. Pro Jahr werden rund 50 Schiffstransaktionen begleitet.
Für die Verkäufer
Luther, Mergers & Acquisitions: Dr. Benjamin Hub (federführender Partner), Lars Frohne, LL.M., Fabienne Scharfe, LL.M., Lena-Annika Schultz