Luther berät Getreide AG bei Verkauf des Landhandelsgeschäfts
Hamburg – Die Getreide AG mit Sitz in Rendsburg (Schleswig-Holstein) verkauft ihr Agrarhandelsgeschäft an die dänische Dava Agravis International Holding A/S. Nach Zustimmung der Kartellbehörden soll die Übernahme zum 1. Februar 2015 vollzogen werden. Bei der Transaktion ließ sich die Getreide AG von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten.
Der Verkauf umfasst eine Unternehmensgruppe mit elf Gesellschaften und über 70 Standorten. Er beinhaltet das Landhandelsgeschäft inklusive der Mischfutter- und Saatgutaktivitäten sowie alle Erfassungsstandorte der Getreide AG. Daneben sind Tiefseehafen- und Hafenplätze, ein Saatgutgeschäft sowie Düngemittel- und Pflanzenschutzlager Teile der Akquisition. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Das Agrarhandelsgeschäft der Getreide AG soll als eigenständige Holding-Gesellschaft unter dem Dach der Dava Agravis International am Markt positioniert werden. Rund 550 Beschäftigte werden übernommen. Mit dem Verkauf gliedert die Getreide AG ein Umsatzvolumen von rund 1 Mrd. Euro aus.
Nach dem Verkauf der Landhandelssparte wird die Getreide AG den Fokus künftig auf industrielle Aktivitäten – u.a. Rapsverarbeitung, Herstellung von Malz sowie den Großhandel mit Getreide und Ölsaaten – und den internationalen Handel mit Getreide legen.
Über die Getreide AG
Die Getreide AG ist ein weltweit agierendes Getreidehandelshaus mit Schwerpunkten in den Bereichen Agrarhandel sowie Produktion von Saatgut, Futtermitteln, Rapsöl, Malz, Nahrungsmitteln und Alkohol. Der Konzern ist ein eigentümergeführtes Unternehmen, das seinen Ursprung im Jahr 1882 hat. Nach dem Verkauf des Landhandelsgeschäfts rechnet der Konzern künftig mit einem Umsatzvolumen von 1,1 Mrd. Euro.
Über die Dava Agravis International Holding
Die Dava Agravis International Holding – in 2012 als Joint Venture zwischen den dänischen Unternehmen Danish Agro und Vestjyllands Andel (DAVA) und der Agravis ins Leben gerufen – erzielt durch die Bündelung des Agrarhandels und der Landtechnik in Osteuropa in 2014 einen Jahresumsatz von voraussichtlich rund 500 Mio. Euro. Durch die aktuelle Akquisition wächst der Umsatz des Joint Ventures auf rund 1,5 Mrd. Euro.
Für die Getreide AG
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Hamburg: Dr. Florian Schulz, M.B.A. (Nimbas) (Partner, Federführung), Daniel Fehling, LL.M. (Auckland), Guido Wenzel, Dr. Sven Labudda (alle Mergers & Acquisitions)
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, München: Peter M. Schäffler, Peter Fabry (beide Partner, Steuerrecht)
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Düsseldorf/Brüssel: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Kartellrecht)