Luther berät Landkreis Hildesheim - Helios übernimmt Lungenklinik Diekholzen

01.04.2015

Hannover – Der Landkreis Hildesheim hat mit der Helios Kliniken GmbH einen erfahrenen Partner für die Lungenklinik Diekholzen gefunden: Zum 1. April 2015 wird die Anteilsmehrheit an der Lungenklinik Diekholzen gGmbH durch die Helios Kliniken GmbH übernommen. Der Transaktion ging ein komplexes strukturiertes Bieterverfahren voraus, dessen rechtliche Gesamtsteuerung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH oblag. Die Großkanzlei hat den Landkreis damit schon zum zweiten Mal bei der Veräußerung eines Krankenhauses beraten.

Die Suche nach einem strategischen Partner für die Lungenklinik Diekholzen hat der Landkreis Hildesheim mit einer europaweiten Ausschreibung 2013 aufgenommen. Ziel war die Sicherung und Fortentwicklung der Klinik. Um dafür einen passenden Partner zu finden, hatte der Landkreis Hildesheim die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit der umfassenden rechtlichen Begleitung des mehrstufigen Bieterverfahrens betraut.

Mit der Helios Kliniken GmbH wurde nun einer der größten Anbieter stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland als Partner gewonnen. Die Helios Kliniken GmbH konnte im Bieterverfahren unter anderem durch ein maßgeschneidertes Zukunftskonzept für die Lungenklinik Diekholzen überzeugen, welches unter anderem vorsieht, sie gemeinsam mit der Helios Klinikum Hildesheim GmbH zu einem Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie zu entwickeln und beide Kliniken an einem Standort zusammenzuführen:

„Ein inhaltlich vielschichtiges komplexes Verfahren, das mit einem für den Landkreis Hildesheim wirtschaftlich und medizinisch überzeugenden Angebot abgeschlossen werden konnte“, sagt Dr. Oliver Kairies, federführender Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Bislang war der Landkreis alleiniger Gesellschafter der Lungenklinik Diekholzen gGmbH, die sich mittlerweile zu einer Fachklinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin entwickelt hat. In der Vergangenheit hatte der Landkreis Hildesheim die Unterstützung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft bereits bei der Veräußerung des Krankenhauses Alfeld in Anspruch genommen.

Für den Landkreis Hildesheim

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hannover: Dr. Oliver Kairies (Partner, Federführung), Dr. Daniel Schubmann, Dr. Hendrik Sehy (alle Mergers & Acquisitions, Krankenhausrecht), Sebastian Fedder (Partner, Arbeitsrecht)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Brüssel: Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Kartellrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell