Luther berät Logistikunternehmen Fiege bei Joint Venture in Indien
Köln, 5. Februar 2013 – Das Logistikunternehmen Fiege weitet seine Marktaktivitäten in Asien durch ein Joint Venture mit dem Partnerunternehmen Apollo in Indien weiter aus. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat Fiege in allen rechtlichen und steuerlichen Fragen der Transaktion umfassend beraten.
Durch die Joint-Venture-Gesellschaft Apollo Fiege Integrated Logistics Private Ltd. kann das Logistikunternehmen Fiege seinen Kunden nun auch in Indien logistische Dienste wie Zollabfertigung, Luftfrachtspedition und Transport für eine Reihe von Branchen – wie zum Beispiel die Pharma-, Automobil- sowie Telekommunikationsindustrie – anbieten. Fiege intensiviert und verfestigt damit seine Präsenz in Asien. Das Unternehmen ist schon seit Jahren mit eigenen Standorten in China und Taiwan präsent. Ende vorigen Jahres erneuerte der Logistikdienstleister die Kooperation mit einem südkoreanischen Baumaschinenhersteller.
Luther hat Fiege bei der Ausgestaltung und Verhandlung des Joint Venture-Vertrages einschließlich der Übernahme von Anteilen an der Joint Venture-Gesellschaft und der Finanzierungsstruktur sowie in gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Fragen beraten. Die Kanzlei begleitet Fiege bereits seit einigen Jahren intensiv, vor allem bei Logistikprojekten. Sie hat das Unternehmen außerdem auch bei der Reorganisation der Asien-Aktivitäten unterstützt.
Über die Fiege-Gruppe
Die Fiege-Gruppe ist in Europa und Asien im Bereich Logistik tätig und bietet seinen Kunden die Entwicklung von ganzheitlichen Logistiksystemen zur weltweiten Güterversorgung an. Fiege zählt zu einem der zehn stärksten Kontraktlogistikdienstleister im Kernmarkt Europa. Das Unternehmen wurde 1873 in Greven/Westfalen gegründet und beschäftigt heute weltweit mehr als 11.000 Mitarbeiter in 18 Ländern. Fiege erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro und verfügt über 200 Standorte in allen wichtigen Regionen und Märkten weltweit.
Über Apollo LogiSolution
Apollo LogiSolution Ltd. ist Teil der Apollo-Gruppe im Bereich der Logistik, insbesondere der Container-Fracht. Das von Onkar Singh Kanwar gegründete Familienunternehmen wird heute von dessen Sohn Raaja Kanwar geführt. Die Apollo-Gruppe ist eine der führenden Konzerne in Indien mit einem Umsatz von 2,1 Mrd. Euro. Das Betätigungsfeld von Apollo umfasst neben der Logistik hauptsächlich die Herstellung und den Handel von Reifen und Rohstoffen unter den Marken Apollo Tyres, Vredestein und Dunlop.
Für Fiege
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln: Thomas Weidlich (federführender Partner), Philipp Dietz (Partner), Katja Neumüller (alle Gesellschaftsrecht/M&A Köln)
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen: Dr. Maximilian Dorndorf (Partner, IP/IT)
BMR Advisors, Indien: Ashish Gulati (Executive Director), Somika Agrawal (Vice President)
Inhouse: Jost Püttmann, Head of Corporate Legal
Katja Hilbig
Pressereferentin/Press Officer
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anna-Schneider-Steig 22 (Rheinauhafen), 50678 Köln, Germany
Phone: +49 221 9937 25070
Fax: +49 221 9937 110
Mobile: +49 152 016 25070
katja.hilbig@luther-lawfirm.com
www.luther-lawfirm.com
Luther ist eine international tätige Rechtsanwaltsgesellschaft mit rund 350 Anwälten und Steuerberatern.
Die Sozietät ist an elf Standorten in Deutschland sowie in Brüssel, Budapest, London, Luxemburg, Shanghai und Singapur präsent.
Luther informiert regelmäßig über aktuelle rechtliche und steuerliche Themen.
Einen Überblick über unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Luther-Terminkalender
Geschäftsführer: Prof. Dr. Hans-Georg Hahn, Dr. Markus Sengpiel
Die Gesellschaft ist eingetragen beim Registergericht Köln
(Sitz der Gesellschaft) Nr. HRB 39853.