Luther berät niederländische Eneco bei Einstieg bei Ökostromanbieter LichtBlick

20.01.2017

Düsseldorf/Köln – Das niederländische Energieunternehmen Eneco beteiligt sich zu 50 Prozent am deutschen Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick. Eneco ließ sich bei der Transaktion von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft rechtlich begleiten.

LichtBlick ist ein führender Ökostromanbieter in Deutschland und beliefert 645.000 Kunden mit sauberer Energie. Außerdem entwickelt das Unternehmen digitale Energie-Dienstleistungen für seine Kunden. Eneco ist führend in der Erzeugung und im Handel nachhaltiger Energie in den Niederlanden und versorgt mehr als zwei Millionen Kunden. Eneco ist zudem in Belgien, Frankreich und Großbritannien aktiv.

Eneco und LichtBlick wollen gemeinsam smarte Energielösungen für Privat- und Geschäftskunden entwickeln, die sich aus den Megatrends Dekarbonisierung, Dezentralisierung, Digitalisierung und Demokratisierung der globalen Energiemärkte ergeben. Eneco unterstützt außerdem das Ziel von LichtBlick, seine Rolle als führender Ökostromanbieter in Deutschland auszubauen und weiter profitabel zu wachsen – unter anderem durch die Übernahme der Kundenstämme anderer Anbieter.

Die Transaktion steht unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Über Eneco

Eneco ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit Sitz in Rotterdam (Niederlande). Es ist mit 6.700 Mitarbeitern in den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Belgien aktiv. Neben Energieerzeugung, Einkauf, Handel und Lieferung versorgt Eneco mehr als zwei Millionen Firmen und Haushalte mit Energie. 2015 erzielte die Eneco Group einen Umsatz von fast 4,3 Milliarden Euro.

Über LichtBlick

LichtBlick ist ein Energie- und IT-Unternehmen, das 1998 gegründet wurde. Heute ist das Unternehmen Deutschlands größter unabhängiger Anbieter für grüne Energie (gemessen an der Zahl der Kunden): LichtBlick beliefert mehr als 645.000 Kunden mit Ökostrom und Ökogas. Das innovative Unternehmen entwickelt mit dem SchwarmDirigent® die IT-Plattform der Energiewende zur intelligenten Vernetzung dezentraler Kraftwerke, Speicher und Lasten. LichtBlick kooperiert mit dem WWF Deutschland, um für die Energiewende zu werben. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt 500 überzeugte Mitarbeiter. 2015 erzielte LichtBlick einen Umsatz von 670 Millionen Euro.

Für Eneco

Luther, Mergers & Acquisitions/Gesellschaftsrecht: Philipp Dietz, LL.M. (Köln) und Dr. Michael Krömker, MBA (Düsseldorf) (beide Lead Partner), Dr. Felix Stamer (Düsseldorf), Fabian Mimberg, LL.M. (Köln)

Luther, Kartell- und Regulierungsrecht: Dr. Holger Stappert (Partner), Dr. Angelo Vallone (Counsel), Franz-Rudolf Groß, LL.M. (Counsel) (alle Düsseldorf)

Luther, Arbeitsrecht: Stefanie Prehm (Partnerin, Köln), Florian Marquardt (Frankfurt)

Luther, IT- und IP-Recht: Dr. Michael Rath, Christoph Maiworm (beide Köln), Dr. Patrick Schlieper (Düsseldorf), Sebastian Laoutoumai, LL.M. (Essen)

Luther, Immobilienrecht: Dr. Philipp Pröbsting, Maître en droit (Partner, Düsseldorf)

Luther, Handels- und Vertriebsrecht: Benjamin Schwenker (Düsseldorf)

Luther, Steuerrecht: Nicole Fröhlich (Partnerin), Tilo Künstler (beide Frankfurt am Main)

Versicherungsrecht: Dr. Alexander Mönnig, LL.M. (Hamburg)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell