Luther berät Stadt Forst in mehrstufigem Bieterverfahren: Städtisches Krankenhaus startet Partnerschaft mit Klinikverbund

26.05.2014

Hannover, 22. Mai 2014 – Die Stadt Forst (Lausitz) hat in einem komplexen Bieterverfahren einen erfahrenen Partner für die Krankenhaus Forst GmbH und das daran angeschlossene medizinische Versorgungszentrum (MVZ) gefunden. Sie wird ab Mai 2014 eine Partnerschaft mit der Klinikum Ernst von Bergmann gemeinnützigen GmbH – einer der großen kommunalen Klinikverbünde in Brandenburg – eingehen. In dem mehrstufigen, auf nahezu zwei Jahre angelegten Bieterverfahren ließ sich die Stadt Forst (Lausitz) von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH begleiten.

Die Klinikum Ernst von Bergmann gemeinnützige GmbH aus Potsdam hat Anfang Mai 2014 die Anteilsmehrheit an der Krankenhaus Forst GmbH (ca. 200 Planbetten) übernommen, die nun als Lausitz Klinik Forst GmbH firmiert. Mit mehr als 1.100 Betten betreibt sie bereits das größte Krankenhaus in West-Brandenburg und ist zugleich einer der wichtigen kommunalen Klinikverbünde in Brandenburg.

Bereits 2012 hatte die Stadt Forst (Lausitz) die Suche nach einem strategischen Partner für die Krankenhaus Forst GmbH gestartet: „Das Klinikum Ernst von Bergmann konnte sich mit einem maßgeschneiderten Zukunftskonzept gegen viele Interessenten durchsetzen. Es hat ein für die Stadt Forst (Lausitz) wirtschaftlich und medizinisch überzeugendes Angebot vorgelegt“, sagt Dr. Oliver Kairies, Partner von Luther, der das komplexe strukturierte Bieterverfahren gemeinsam mit Dr. Klaus Schaffner federführend leitete.

Dr. Klaus Schaffner, ebenfalls Partner bei Luther: „Das Ergebnis bestätigt den Trend im Markt: Immer mehr können sich auch kommunale Krankenhausträger als Partner in einem wettbewerblichen Bieterverfahren durchsetzen.“

Für die Stadt als alleinige Gesellschafterin der Krankenhaus Forst GmbH war die Sicherung und Fortentwicklung des Krankenhausstandortes Forst (Lausitz) vorrangiges Ziel. Sie ließ sich von Luther begleiten, da sie auf die besondere Expertise der Großkanzlei bei Krankenhaustransaktionen und Verbundbildungs-prozessen im Krankenhausmarkt zählen konnte. Schon früher hat die Stadt Forst (Lausitz) bei Privatisierungsverfahren die Unterstützung von Luther in Anspruch genommen.

Dr. Jürgen Goldschmidt, Bürgermeister der Stadt Forst (Lausitz): „Für unser Krankenhaus in Forst (Lausitz) und die Stadt ist das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen in einem so umfangreichen Verfahren sehr erfreulich. Die Beratung durch Luther haben wir als fachlich herausragend wahrgenommen. Die sehr angenehme und in besonderem Maße aufmerksame Zusammenarbeit hat viel zum Gelingen dieses Projekts beigetragen.“

Rechtliche Gesamtsteuerung des Bieterverfahrens:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hannover:

Dr. Oliver Kairies (Partner, Federführung), Dr. Hendrik Sehy (beide Mergers & Acquisitions, Krankenhausrecht), Dr. Daniel Schubmann (Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht), Sebastian Fedder (Partner, Arbeitsrecht), Anna Burmeister, LL.B. (Vergaberecht)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Leipzig:

Dr. Klaus Schaffner (Partner, Federführung), Karsten Köhler (Partner, beide Mergers & Acquisitions)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Brüssel:

Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Kartellrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell