Luther berät ThyssenKrupp bei IT-Outsourcing an T-Systems

15.01.2015

Köln, 14. Januar 2015 – ThyssenKrupp hat einen internationalen Großauftrag über IT-Leistungen an T-Systems vergeben. Der Vertrag hat ein Volumen im dreistelligen Millionenbereich. Bei der Vertragsgestaltung ließ sich der Industriekonzern von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Luther ist seit zweieinhalb Jahren wiederholt für ThyssenKrupp im IT- und Datenschutzbereich tätig.

Der IT-Outsourcing-Vertrag wird über sieben Jahre laufen und umfasst die Migration von rund 80.000 Computerarbeitsplätzen sowie 10.000 Serversystemen von ThyssenKrupp in insgesamt 34 Ländern in die Cloud.

Für ThyssenKrupp ist die Zentralisierung der IT eines der wichtigsten Projekte beim laufenden Umbau zu einem stärker integrierten Konzern. Der aktuelle Auftrag zur Auslagerung ist einer der größten der Konzerngeschichte in diesem Bereich und dürfte auch europaweit zu einem der größten IT-Outsourcings der Branche gehören. Der Grundstein für dieses Projekt wurde bereits 2012 gelegt. Damals hatte der Konzern die Harmonisierung und Standardisierung seiner IT-Landschaft beschlossen.

Das aktuelle Projekt unterteilt sich in zwei Teile: Im Projekt „Future Workplace Services“ – also der Bereich Endgeräte – wird die virtuelle Desktop-Infrastruktur in Rechenzentren von T-Systems zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter der ThyssenKrupp erhalten ihre Arbeitsplatzdienste inklusive Applikationen, wie Microsoft Exchange, Microsoft SharePoint und Microsoft Lync, direkt aus der sicheren Telekom-Cloud. Mitarbeiter des Industriekonzerns können dadurch die Geräte am Arbeitsplatz weltweit flexibel und einfach nutzen sowie Daten und Dokumente sicher austauschen.

In dem Projektteil „Data Center Consolidation“ geht es um die Konsolidierung der heutigen Data Center Infrastruktur, also die Zusammenlegung der Rechenzentren von ThyssenKrupp bei T-Systems. Dabei sollen insgesamt 11 Data Center und 700 sogenannte lokale Datenräume in fünf globale Rechenzentren der T-Systems umgezogen werden.

Über T-Systems

Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 50.000 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihre Digitalisierungsstrategien und ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,5 Mrd. Euro.

Über ThyssenKrupp

Bei ThyssenKrupp arbeiten rund 160.000 Mitarbeiter in knapp 80 Ländern mit Leidenschaft und hoher Kompetenz an Technologien, Produkten und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für den Erfolg des Konzerns. ThyssenKrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von rund 39 Mrd. Euro.

Für ThyssenKrupp

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Köln: Dr. Michael Rath (federführender Partner), Jens Bernhard, Christian Kuß, LL.M., Johanna Langer, LL.M. (alle IT- und Datenschutzrecht), Dr. Martin Kolmhuber (Partner), Dr. Sarah Zimmermann (beide Arbeitsrecht), Dr. Helmut Janssen, LL.M. (Partner, Kartellrecht)

Inhouse, Essen: Dr. Jörg Horney (Head of Data Protection & IT), Sebastian Schröder (Legal Governance & IT), Stefan Eigler (Data Protection)

Für T-Systems

Inhouse, Stuttgart: Dr. Matthias von Beckerath (Leiter Legal Affairs Manufacturing), Dr. Klaus Röttgen, Klaus-Dieter Fey (beide Senior Legal Counsel)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell