Luther Rechtsanwaltsgesellschaft verstärkt IP/IT-Team am Standort Berlin durch Dr. Jörg Alshut

17.09.2012

Berlin, 17. September 2012 – Dr. Jörg Alshut (44) wechselt zum 17. September 2012 als Partner in das Berliner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Gemeinsam mit ihm startet Kathrin Helbig (33) als Associate im IP/IT-Team der Sozietät. Beide waren zuvor für GSK Stockmann + Kollegen in Berlin tätig.

„Ich freue mich vor allem auf das umfangreiche Netzwerk, das Luther mir bietet, und den Full-Service-Ansatz der Sozietät“, sagt Dr. Jörg Alshut zum Wechsel: „In erster Linie profitieren davon natürlich die Mandanten, für die eine fachübergreifende Full-Service-Beratung deutlichen Mehrwert birgt.“ Der Jurist bringt sowohl im Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht als auch im IT-Recht umfangreiche Erfahrung mit. Schwerpunktmäßig berät er im gewerblichen Rechtsschutz, bei Outsourcing-, ERP- und IT-Projekten, bei der Entwicklung und Umsetzung von Schutzrechtsstrategien sowie im Zusammenhang mit Lizenz-, Vertriebs- und XaaS-Modellen. Er gilt zudem als Experte in den Bereichen Datenschutz, IT-Compliance und Glücksspielrecht.

Für Dr. Wulff-Axel Schmidt, Leiter des Bereichs IP/IT bei Luther, ist gerade dieses breitgefächerte Beratungsspektrum entscheidend: „Bei Luther ist die Beratung im IT-Recht und in Fragen der Intellectual Property Rights eng miteinander verwoben. Das wird seitens der Mandanten nachgefragt und hat sich in der Praxis bewährt. Darum ist ein „Allrounder“ wie Dr. Jörg Alshut in unserem Team genau richtig.“

Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück, der den Berliner Standort von Luther leitet, fügt hinzu: „Für unsere Mandanten, die wir in Berlin und in der Region beraten, sind die Kenntnisse von Herrn Alshut wichtig. Hinzu kommt, dass wir hier in der Region eine rege Start-Up-Szene haben. Namentlich die Berliner Biotech-Branche wächst deutlich. Außerdem nimmt die Bedeutung des Internets für die Musik- und Filmbranche immer mehr zu. Gerade in diesen Gebieten hat die Beratung im IP/IT-Recht natürlich Potenzial.“ Zudem wird Dr. Jörg Alshut auch weiterhin schwerpunktmäßig in der Glücksspielbranche aktiv sein, in der er als ausgewiesener Experte bereits umfangreiche Beratungsarbeit geleistet hat.

Zur Person Dr. Jörg Alshut

Dr. Jörg Alshut studierte an der Ruhr-Universität Bochum (Dr. iur.) und an der Université d' Orléans (Licence en Droit). Nach der Zulassung als Rechtsanwalt (1999) war er bei PricewaterhouseCoopers Veltins und ab 2006 bei GSK Stockmann + Kollegen tätig.

Dr. Alshut verfügt über eine lange und erfolgreiche Gerichtspraxis, insbesondere auch im einstweiligen Rechtsschutz. Er hält zudem regelmäßig Vorträge zum IP- und IT-Recht und veranstaltet Workshops und Seminare, unter anderem an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Zur Person Kathrin Helbig

Kathrin Helbig studierte in Potsdam, Paris, Berlin und Wellington/Neuseeland. Dabei erwarb sie die Licence en Droit und den Master of Laws (LL.M.). 2009 wurde Kathrin Helbig als Rechtsanwältin zugelassen und trat GSK Stockmann + Kollegen bei. Die Juristin berät im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie im IT-Recht (Vertragsgestaltung und Lizenzierung von Software, eCommerce etc.).

Katja Hilbig
Pressereferentin/Press Officer

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anna-Schneider-Steig 22 (Rheinauhafen), 50678 Köln, Germany
Phone: +49 221 9937 25070
Fax: +49 221 9937 110
Mobile: +49 152 016 25070
katja.hilbig@luther-lawfirm.com
www.luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell