Luther unterstützt den Bund bei der Auftragsvergabe für den digitalen Polizeifunk

31.08.2006

Luther

Hannover, 30. August 2006 – Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Bundesrepublik Deutschland und die Länder erfolgreich bei der Vergabe eines Milliardenauftrages zur Lieferung eines bundesweit einheitlichen Digitalfunknetzes für die Polizeibehörden beraten.

Mit der Zuschlagserteilung auf das Angebot von EADS Secure Networks ist das europaweite Ausschreibungsverfahren, das im April 2005 begann, abgeschlossen. Zuvor hatte der Mitbewerber Motorola einen Antrag zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Verfahrens beim Bundeskartellamt eingelegt. Die zuständige Vergabekammer wies jedoch den Nachprüfungsantrag mit Beschluss vom 10. August 2006 (Az.: VK 1-58/06) zurück und gab somit der von Luther vertretenen Vergabestelle, dem Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums, Recht. Die Entscheidung ist nach Ablauf der Beschwerdefrist mittlerweile rechtskräftig. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Vergabeverfahrens kann nunmehr der seit Jahren geplante Umstieg der Sicherheitsbehörden vom alten Analogfunk auf die moderne Digitaltechnik beginnen.

Das beratende Luther-Team unter der Leitung des Partners Ulf-Dieter Pape (Hannover) unterstreicht mit der Beratung des Bundes bei dem europaweiten Ausschreibungsverfahren sowie mit der Vertretung bei dem Nachprüfungsverfahren seine Kompetenz auf dem Gebiet des Vergaberechts.

Für die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

Ulf-Dieter Pape (Lead Partner), Dr. Henning Holz, LL.M. (beide Vergaberecht, Hannover), Elisabeth Lepique (Beratung der öffentlichen Hand, Köln), Thomas Henssler (IP/IT, Hamburg).

Für das Beschaffungsamt des BMI:

Dr. Andreas Janhsen, Karl-Heinz Urban, Dieter Grumblat (Inhouse).

Hintergrund:

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 210 Anwälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten sowie „German Desks“ in Brüssel, Budapest, New York und Singapur und verfügt darüber hinaus über Netzwerkkontakte mit befreundeten Anwaltskanzleien in aller Welt. Die Rechtsanwaltsgesellschaft verfolgt einen interdisziplinären Beratungsansatz durch Einbindung befreundeter Berater aus anderen Disziplinen.

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite:

www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Stefan Kraus

Ludwigstraße 8

50667 Köln

Tel: 0221 / 2779 500

Fax: 0221 / 2779 510

E-Mail: stefan.kraus@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell