Luther wächst weiter in Asien Erster Standort in China – Büro in Shanghai

19.12.2007

Luther

Köln/Shanghai, 18. Dezember 2007 – Im Dezember 2007 hat die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Shanghai ihr erstes Büro in China eröffnet und sich damit als eine der führenden deutschen Kanzleien im Asien-Geschäft etabliert. Ein erfahrenes deutsch-chinesisches Anwaltsteam wird nun gemeinsam mit den Kollegen in Singapur und an mehreren deutschen Standorten vor allem deutsche Unternehmen in der Asien-Pazifik-Region in wirtschaftsrechtlichen Fragen beraten.

In China ist Luther damit ab sofort mit insgesamt zwölf chinesischen und deutschen Juristen, davon zwei Partner, und einem Büro in Shanghai vertreten. Schwerpunktmäßig berät das Shanghaier Team deutsche und kontinentaleuropäische Unternehmen beim Markteintritt sowie der Expansion durch Akquisitionen und Joint Ventures. Luther Shanghai wird darüber hinaus auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts einschließlich der gewerblichen Schutzrechte und der Rechtsdurchsetzung aktiv sein. In den vergangenen fünf Jahren sind über 12.000 europäische Unternehmen, ein Viertel davon deutsche Firmen, in den chinesischen Markt eingestiegen und suchen vor Ort Rechtsberatung. Außerdem steigt die Nachfrage chinesischer Unternehmen nach Begleitung bei Akquisitionen und Börsengängen in Deutschland in erheblichem Maße.

Das Team um die Partner Philip Lazare und Shao Wanlei hat langjährige Erfahrung in allen deutsch-chinesischen Rechtsfragen. Gemeinsam haben beide die Rechtsberatung für die internationale Wirtschaftkanzlei Rödl & Partner in China aufgebaut. Philip Lazare ist spezialisiert auf chinesisches Gesellschaftsrecht und Transaktionsberatung, Shao Wanlei ist erfahrener Prozessanwalt und Verhandlungsführer in großen Investitionsvorhaben sowie Spezialfragen des chinesischen Rechts. „Beide sind ‚Old China Hands’ mit langjähriger Praxiserfahrung in einem der schwierigsten Märkte der Welt“, sagt Thomas Weidlich, bei Luther der für das Kompetenzfeld Asien-Pazifik verantwortliche Partner. „Das Rechtssystem der Volksrepublik befindet sich in einem beständigen Wandlungsprozess. Der chinesische Rechtsalltag wird offener, vielfältiger und komplexer. Dies eröffnet neue, spannende Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Mandanten und führt zu steigenden Anforderungen an die Qualität der Berater. Das ist ein Anspruch, den wir als internationale Kanzlei einlösen wollen.“

Das Team in China wird eng mit den Luther-Büros in Deutschland und in Singapur zusammenarbeiten. Fast alle Mitarbeiter der in China voll zugelassenen Kanzlei sprechen deutsch, englisch und chinesisch; die chinesischen Anwälte haben ausnahmslos in Deutschland studiert oder gearbeitet. Die Partner Shao und Lazare betonen: „Die Entwicklungsperspektiven in einem derart internationalen Umfeld, wie China und speziell Shanghai es sind, sind unglaublich groß. Luthers globales Anwaltsnetzwerk ist hier ein wichtiger Wettbewerbsvorteil – wir können auf eine stabile und verlässliche Partnerschaft bauen.“

Bei großen Transaktionen oder Projekten beispielsweise im Immobiliensektor können Büros von Pinsent Masons in Hongkong, Shanghai, Peking und Dubai zur Unterstützung hinzugezogen werden. „Luther und Pinsent Masons haben mit den Neuzugängen gemeinsam rund 100 Anwälte in Asien“, erklärt Dr. Stefan Kraus, Managing Partner bei Luther. „Damit bieten wir eine Expertise, die uns zu einer der führenden deutschen Kanzleien im Asien-Geschäft macht. Für uns als internationale Wirtschaftskanzlei ist es ebenso wie für unsere Mandanten extrem wichtig, in diesem Wachstumsmarkt der Weltwirtschaft kompetent aufgestellt zu sein.“

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt in Deutschland rund 250 Anwälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten, in Ankara, Brüssel, Budapest, Istanbul, Shanghai und Singapur und gehört dem internationalen Kanzleiverbund PMLG (Pinsent Masons Luther Group) an. Die Rechtsanwaltsgesellschaft verfolgt bei Bedarf einen interdisziplinären Beratungsansatz durch fallweise Einbindung befreundeter Berater aus anderen Disziplinen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Annette von Frankenberg

Radeberger Straße 1

01099 Dresden

Tel.: + 49 (351) 2096 18013

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell