Marc d’Avoine Insolvenzverwalter: Traditionsunternehmen G. Walter Steffens gerettet – Investor führt den Hersteller von Spezialmessern am Standort Remscheid fort

03.03.2010

Marc d’Avoine Insolvenzverwalter

Mit Wirkung zum 1. März 2010 hat Cozzini, Inc., Chicago, Illinois, USA den Betrieb der G. Walter Steffens GmbH & Co. KG, Remscheid, Deutschland, erworben, einem weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Maschinenmessern für die weltweite Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Die G. Walter Steffens GmbH & Co. KG blickt auf eine seit 1882 bestehende Firmentradition zur Herstellung von Klingen in Remscheid zurück.

Kernkompetenzen des Unternehmens sind das Schleifen, Fräsen und Härten von entsprechenden Maschinenmessern, insbesondere Cutter- und Spiralmesser.

Die G. Walter Steffens GmbH & Co. KG hatte am 07.12.2009 beim Amtsgericht Wuppertal Insolvenzantrag gestellt. Am 01.02.2010 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Wuppertaler Rechtsanwalt Dr. Marc d’Avoine wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. In weniger als 90 Tagen konnte mit der in derselben Branche tätigen amerikanischen Cozzini Group ein Investor gefunden werden, der mit der Firma GW Steffens GmbH nicht nur den Betrieb übernimmt und den Standort in der Unterhölterfelder Str. 60 in Remscheid erhält, sondern auch 27 Beschäftigten einen langfristigen Arbeitsplatz sichert.

Ivo Cozzini, Präsident und CEO von Cozzini sagt hierzu: “Ich pflege seit langen Jahren ein persönliches Verhältnis mit GW Steffens und bin stolz, an dem zukünftigen Wohlergehen der Gesellschaft beteiligt zu sein. Ich war stets von der exzellenten Qualität sehr beeindruckt, mit der bei GW Steffens produziert wurde, und wir möchten auf dieser Grundlage weltweit expandieren”. Er ergänzt “Es ist unsere Absicht, GW Steffens an dem bestehenden Standort zu erhalten und fortzuführen, auch im Hinblick auf die Funktion der Firma für das örtliche Wohlergehen.”

Die zentralen Kunden stehen weiter zur Firma GW Steffens. Der strategische Investor will auf den bestehenden Projekten aufbauen und weitere Aufträge gewinnen. Angesichts der Stärke und Kompetenz der Cozzini-Gruppe sollte dieses rasch gelingen. Perspektiven für den Standort und seine Beschäftigten sind mit der Firmenübertragung gegeben. Erste Gespräche mit den wichtigsten Kunden haben bereits gezeigt, dass der eingeschlagene Weg zielführend ist und die Geschäftsbeziehungen fortgeführt und intensiviert werden können.

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an

Herrn Arne Stöcker, GW Steffens GmbH, Tel. +49 (0) 2191-88 400

Herrn Dr. Marc d’Avoine, Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter, Tel. +49 (0) 202–245070

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell