Marc-Philippe Hornung vorläufiger Sachwalter bei Sanierung der Thielmann Ucon GmbH

04.02.2021

Die THIELMANN UCON GmbH hat beim zuständigen Amtsgericht Offenburg Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Zum vorläufigen Sachwalter wurde MarcPhilippe Hornung, Insolvenz- und Restrukturierungs-Partner bei Schilling, Zutt & Anschütz, bestellt.

Die THIELMANN UCON GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Edelstahlbehältern und auf die Produktion von Containern spezialisiert. Mit dem Sanierungsverfahren strebt das Unternehmen eine strategische Neuausrichtung des Produktionsstandortes in Hausach (Baden-Württemberg) an. Neben der Steigerung der Produktivität und Flexibilität in den Fertigungsabläufen soll im Rahmen des Verfahrens der Automatisierungsgrad erhöht sowie eine Anpassung an reduzierte Markterfordernisse vorgenommen werden. Erklärtes Ziel ist es dabei, die Arbeitsplätze der Stammbelegschaft am Standort nachhaltig abzusichern.

Die Einleitung der Sanierung wurde notwendig, nachdem das Unternehmen aufgrund eines coronabedingten Nachfragerückgangs im Jahr 2020 deutliche Verluste erwirtschaftet hatte und die Finanzierungslasten nicht mehr langfristig tragen konnte.

„Unter den gegebenen Bedingungen und aufgrund der guten Vorbereitung sehe ich gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf des Verfahrens“, zeigt sich Marc-Philippe Hornung zuversichtlich. Hornung wird regelmäßig von verschiedenen Insolvenzgerichten als Insolvenzverwalter oder Sachwalter bestellt. Zuletzt war er u.a. im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Galvanoform, Lahr, als Sachwalter tätig. Er ist Gründungsmitglied des Forum270, einem Zusammenschluss führender Restrukturierungsberater und Insolvenzpraktiker.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell