Mayer Brown berät die Gesellschafter der VESCON GmbH beim Verkauf der VESCON Gruppe

21.12.2018

Frankfurt, 20. Dezember 2018 – Mayer Brown hat die Gesellschafter der inhabergeführten VESCON GmbH beim Verkauf der Mehrheit ihrer Anteile an der VESCON Gruppe beraten. Käufer waren von der Beteiligungsgesellschaft Quadriga Capital beratene Fonds. Quadriga hat parallel zu dieser Transaktion die Anteile an der Schiller Gruppe übernommen, um eine führende Automatisierungsplattform zu formen. Der Vertrag steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die VESCON Gruppe, mit Sitz in Frankenthal, ist ein inhabergeführter internationaler Ingenieur-Dienstleister und Anlagenbauer, der seinen Blue-Chip-Kunden Automatisierungslösungen sowie Planungs- und Inbetriebnahmeleistungen für verschiedene Branchen wie Automotive, Pharma und Chemie sowie Energie anbietet. Mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn und Polen beschäftigt die VESCON Gruppe derzeit rund 500 Mitarbeiter und hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von ca. €90 Mio. erzielt.

Die Herausforderungen bei der Beratung waren insbesondere der vorgelagerte Erwerb von Minderheitsbeteiligungen an einzelnen Gruppengesellschaften aus verschiedenen Jurisdiktionen, die Einbindung einzelner Minderheits-gesellschafter in den Gesamtverkauf sowie die komplexe Rückbeteiligung der Verkäufer an der neuen Gruppe bestehend aus VESCON und Schiller.

Mayer Brown hat neben der steuerlichen Strukturierung und rechtlichen Beratung auch die internationalen Aspekte aus den betroffenen Jurisdiktionen koordiniert.

Zum Mayer Brown Team gehörten die Partner Dr. Julian Lemor (Federführung) und Birgit Hübscher-Alt (beide Corporate), Dr. Martin Heuber (Banking & Finance) und Volker Junge (Tax), Counsel Dr. Alexander Täumer (Corporate) sowie die Associates Dr. Stefan Glasmacher, Anna-Lena Haggeney, Tina Hoffmann und Florian Middelkamp (alle Corporate).

Die VESCON Transaktion ist für das Team um Corporate Praxisgruppenleiter Julian Lemor ein weiterer bedeutender Schritt hin zur Etablierung der deutschen Private Equity Praxis.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell