McDermott berät Main Capital Partners und Foconis beim Erwerb von MACD
London, 25. April 2025 –– McDermott Will & Emery hat Main Capital Partners und deren Portfoliounternehmen Foconis, einen führenden Softwarepartner für Finanzinstitute in der DACH-Region, bei der Übernahme der Schweizer MACD AG, einem führenden Anbieter für Trading Connectivity, beraten. Foconis stärkt durch den Zusammenschluss seine Position in den bestehenden Märkten und erweitert gleichzeitig seine Präsenz in der Schweiz und im Vereinigten Königreich.
Foconis unterstützt Finanzinstitute in kritischen operativen Bereichen wie Zahlungsverkehr, Datenanalyse, Prozesseffizienz, Business Intelligence und Compliance Management. An den Standorten Herzogenrath, Hamburg, Vilshofen an der Donau und Landau in der Pfalz arbeiten rund 350 Beschäftigte.
MACD entwickelt seit mehr als 25 Jahren individuelle Produkte und Services für Finanzinstitutionen und ist Marktführer für Trading Connectivity in der Schweiz. Mehr als 60 Banken und Börsen in Europa vertrauen auf die Leistungen von MACD in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement, Consulting, Hosting und Support.
Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in der DACH-Region, den Benelux-Ländern, den nordischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Main Capital verwaltet ein Vermögen von rund 6 Milliarden Euro und unterhält ein aktives Portfolio von mehr als 50 Softwaregruppen.
Berater Main Capital Partners und Foconis GmbH:
McDermott Will & Emery: Fatema Orjela (Corporate/M&A, London), Dr. Matthias Weissinger (München), Dustin Schwerdtfeger (Düsseldorf; beide Finance; alle Federführung), Dr. Claus Färber (Counsel, Datenschutzrecht, München), Adrian Helfenstein (Counsel, Immobilienrecht, Frankfurt); Associates: Arjun Sehgal, Tom Johnson (beide London), Darius M. Mosleh (Düsseldorf/Köln; alle Corporate/M&A), Sophie Rezki, Emily Rees (beide London), Matthias M. Bosbach, Romy Lanz (beide Düsseldorf; alle Finance)