Mehrheit an trivago geht an Expedia – Noerr berät Unternehmensgründer und Investor Insight Venture Partners bei der Veräußerung

10.01.2013

Düsseldorf, 9. Januar 2013. Das auf Hotelbuchungen spezialisierte Metasuchunternehmen trivago GmbH hat einen neuen Mehrheitsgesellschafter: Expedia, Inc., das weltweit größte US-amerikanische Online-Reisebüro, hat rund 62% der Geschäftsanteile an der trivago GmbH erworben. Den Vertrag schloss Expedia unter anderem mit den bisherigen Gesellschaftern. Im Rahmen der Transaktion beriet die internationale Wirtschaftskanzlei Noerr LLP auf Verkäuferseite den Investor Insight Venture Partners sowie die Unternehmensgründer. Der Kaufpreis beträgt ca. 477 Millionen Euro und setzt sich aus einem Baranteil sowie für einige Verkäufer aus Aktien an Expedia zusammen. Dies entspricht einer Unternehmensbewertung der trivago GmbH von knapp 770 Millionen Euro.

Nach dem Vollzug der Transaktion werden allein die drei Unternehmensgründer und Geschäftsführer neben Expedia an der trivago GmbH beteiligt bleiben. Sie werden das Unternehmen weiterhin von Düsseldorf aus leiten. Die Kartellfreigabe für den Vollzug der Transaktion wird in der ersten Jahreshälfte 2013 erwartet. Neben dem Kaufvertrag haben die trivago GmbH, die Unternehmensgründer und Expedia eine Gesellschaftervereinbarung geschlossen, die die künftige Zusammenarbeit regelt. Zudem wurde ein neues Mitarbeiterbeteiligungsprogramm konzipiert, das nach dem Vollzug der Transaktion umgesetzt werden soll.

Das Noerr-Team unter Leitung des Corporate-Partners Dr. Jens Liese hat seine Mandanten in allen betroffenen Rechtsgebieten umfassend beraten. Zudem hat Noerr die Koordination mit den neun Minderheitsgesellschaftern übernommen und die Beratung US-amerikanischer Aspekte der Transaktion durch zwei US-Kanzleien koordiniert.

Gegründet 2005 betreibt trivago aktuell mehr als 30 Länderdomains in 23 Sprachen, u.a. für Deutschland (www.trivago.de), die meisten europäischen Länder, die USA, Japan, China, Brasilien und Mexiko. trivago vergleicht die Preise für über 600.000 Hotels auf mehr als 140 angeschlossenen Internetseiten. Jeden Monat nutzen ca.18 Millionen Besucher trivagos Webseiten für ihre Reiserecherchen.

Berater Gründungsgesellschafter Insight Venture Partners: Noerr LLP

Dr. Jens Liese (Federführung, M&A/Corporate, Düsseldorf), Dr. Thorsten Reinhard (M&A/Corporate, Frankfurt), Dr. Alexander Ritvay (M&A/Corporate, Berlin), Sebastian Voigt, LL.M. (M&A/Corporate, Dresden), Dr. Carsten Heinz (Tax, Berlin), Dr. Andreas Butz (Employment, Düsseldorf)

Dr. Andrea Petsch (M&A/Corporate, Berlin), Dr. Sebastian Schürer (M&A/Corporate, Düsseldorf), Maren Prigge (M&A/Corporate, Frankfurt), Dr. Robert Loef (M&A/Corporate, New York), Dr. Annette Aßmuth (Employment, Düsseldorf), Dr. Sebastian Janka, LL.M. (Antitrust, München), Bernhard von Sonnleithner, LL.M. (IP/IT, München) Dr. Timo Wilke (Tax, Berlin)

Beratung US-Recht: Goodwin Procter LLP (New York), Cravath, Swaine & Moore LLP (New York)

Noerr ist eine führende europäische Wirtschaftskanzlei mit 470 Professionals in Deutschland, Europa und den USA. Unser Kerngeschäft ist exzellente, partnergeführte und interdisziplinäre Rechts- und Steuerberatung, die wissenschaftlich fundiert, innovativ und ergebnisorientiert ist. Mit den Gesellschaften der Noerr-Gruppe entwickeln wir zudem nachhaltige Lösungen für Finanzierung und Management.

www.noerr.com

Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.
Noerr LLP
Boersenstrasse 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell