Menold Bezler begleitet Bauvergabe für Haus des Tourismus Stuttgart
Menold Bezler hat die Stuttgart-Marketing GmbH bei der Anmietung von Flächen und der Vergabe der Projektsteuerungs-, Planungs- und Bauleistungen für das neue Haus des Tourismus am Stuttgarter Marktplatz beraten, das heute feierlich eröffnet wurde. Das Haus des Tourismus schafft einen zentralen Anlaufpunkt für die Tourismusorganisationen von Stadt, Region und Land und gibt dem Marktplatz als städtischem Begegnungsort neue Impulse.
Das Raumkonzept umfasst die Tourist Information, Tagungsräume, ein Restaurant, Büroräume für die Tourismusorganisationen Stuttgart-Marketing GmbH, Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH und Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg sowie eine begrünte Dachterrasse mit Rooftop Bar. Das ehemalige Modehaus Breitling wurde mit Holz, Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung nachhaltig saniert und ausgebaut. Das Gebäude ist Teil des IBA’27-Netzes.
Die architektonische Planung für die umfassenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen erfolgte durch die asp Architekten GmbH, die sich im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens durchsetzen konnten. Überzeugt hat insbesondere das Fassadenkonzept, das sich in den Marktplatz einfügt, ohne zu dominant zu wirken. Die Vergabe der Bauleistungen erfolgte gewerkeweise.
Menold Bezler beriet die Stuttgart-Marketing GmbH bei Konzeption und Durchführung der Projektsteuerungs-, Planungs- und Bauvergaben, bei der Gestaltung des Mietvertrags mit der Familie Breitling als Eigentümer der Immobilie sowie bei der Vermietung von Flächen für die Gastronomie.
Berater Stuttgart-Marketing GmbH:
Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Karsten Kayser (Partner, Federführung), Dr. Florian Krumenaker, LL.M. (Partner; beide Vergaberecht), Marc Ehrmann, LL.M. (Partner, Immobilienrecht)

