Menold Bezler begleitet Wilhelm Weber GmbH & Co. KG bei Sanierung in Eigenverwaltung
Die Wilhelm Weber GmbH & Co. KG hat am 17. November 2025 beim zuständigen Amtsgericht – Insolvenzgericht – Esslingen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Zum Sanierungsbevollmächtigten wurde Dr. Sebastian Mielke, Partner bei Menold Bezler, bestellt. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Er wird das Verfahren im Interesse der Gläubiger begleiten.
Gemeinsam mit den Geschäftsführern Stephan Meier und Martin A. Bauer strebt Dr. Mielke eine Sanierung des Unternehmens an. Im Wege eines strukturierten Investorenprozesses sollen auch mögliche Investoren für eine Übernahme der Gesellschaft gefunden werden.
Der Geschäftsbetrieb der Wilhelm Weber GmbH & Co. KG läuft derweil uneingeschränkt weiter. Die Gehälter der rund 120 Mitarbeiter sind für drei Monate über Insolvenzgeld abgesichert.
Die Wilhelm Weber GmbH & Co. KG wurde 1925 in Esslingen gegründet und ist in den Bereichen Werkzeugbau, Kunststoffspritzguss und Drehsysteme tätig. In seiner 100-jährigen Geschichte spezialisierte es sich auf den anspruchsvollen Bereich des Mehrkomponenten-Spritzguss. Durch die anhaltend schwächelnde Automobilindustrie und die damit verbundenen Umsatzrückgänge sah sich die Unternehmensleitung veranlasst, den bereits in den letzten Jahren angestoßenen Sanierungskurs im Wege eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung fortzusetzen.
Begleitung der Wilhelm Weber GmbH & Co. KG:
Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Sebastian Mielke (Partner), Melanie Niksic (beide Eigenverwaltung)
PLUTA Rechtsanwalts GmbH (Stuttgart): Steffen Beck (Partner, Sachwaltung), Dr. Matthias Lehr (Rechtsanwalt, Sachwaltung), Marie-Louise Hölz (Rechtsanwältin, Sachwaltung)

