Menold Bezler berät Josef Wund Stiftung beim Verkauf ihrer Thermen an die Therme Horizon

08.01.2026

Menold Bezler hat die Josef Wund Stiftung bei dem Verkauf der Thermen Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt an die Therme Horizon, ein Joint Venture der Therme Group und der Private-Equity-Gesellschaft CVC Capital Partners, umfassend rechtlich beraten. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Die Therme Group mit Hauptsitz in Wien ist ein international tätiger und führender Entwickler, Eigentümer und Betreiber zukunftsweisender Wellbeing-Infrastrukturen. Zusammen mit der von der Therme Horizon bereits übernommenen, weltweit größten Therme Erding werden nunmehr vier von Josef Wund errichtete Standorte vollständig in die Therme Horizon integriert. Die Thermen-Gruppe Wund gilt als einer der Vorreiter in Europa bei der Entwicklung und dem Betrieb von Thermen-Destinationen. Mit dem Vollzug der Transaktion betreibt die Therme Horizon fünf Thermen mit jährlich 5,3 Millionen Besuchern.

Durch den Verkauf der drei Thermen in Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt kann sich die Josef Wund Stiftung künftig voll auf die Erfüllung ihrer satzungsgemäßen Zwecke konzentrieren – die Teilhabe der Allgemeinheit an dem wirtschaftlichen Erfolg von Josef Wund. Das Engagement für das Gemeinwohl manifestiert sich bei der Josef Wund Stiftung insbesondere durch die Förderung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität. So unterstützt die Josef Wund Stiftung neben vielen Projekten beispielsweise die Begabtenförderung „Talent im Land“, bei der neben der Baden-Württemberg Stiftung auch die Menold Bezler Stiftung als aktiver Förderer und Partner engagiert ist.

Menold Bezler berät die Josef Wund Stiftung seit vielen Jahren in allen rechtlichen Belangen. „Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir die Josef Wund Stiftung mit einem hervorragend eingespielten Team bei der Übertragung ihres Thermen-Portfolios an eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe beraten durften und so einen Beitrag dazu leisten konnten, die Unternehmensnachfolge von Josef Wund erfolgreich mitzugestalten und die Josef Wund Stiftung nachhaltig zum Wohle der Allgemeinheit aufzustellen“, sagt Vladimir Cutura, Partner bei Menold Bezler.

Berater Josef Wund Stiftung gGmbH: Menold Bezler (Stuttgart): Vladimir Cutura (Federführung), Thomas Futterer, Dr. Björn Staudinger, Rudolf Bezler, Franziska Gottwick, Justus Häfner, Giulia Castagna, Simon Schwager (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Roman Becker, Steffen Follner (beide Bank- und Finanzrecht), Dr. Jochen Bernhard, Lisa Setzer (beide Kartellrecht)

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell