Mergermarket M&A and Private Equity Forum – Noerr-Experte Thomas Schulz sieht deutschen Transaktionsmarkt im Aufwind

13.03.2013

Der deutsche Transaktionsmarkt befindet sich im Aufwind. Viele deutsche Unternehmen richten sich strategisch neu aus, bauen Schulden ab, trennen sich von Randaktivitäten und entwickeln ihr Geschäftsmodell weiter. Das sagte Dr. Thomas Schulz, Partner der Wirtschaftskanzlei Noerr LLP, auf dem heutigen „Mergermarket German M&A and Private Equity Forum 2013“ in Düsseldorf.

Als Kaufinteressenten treten neben asiatischen auch wieder verstärkt strategische Investoren aus den USA auf. „Der amerikanische M&A-Markt hat sich erholt und das wird sich auch auf Europa und besonders Deutschland positiv auswirken“, sagte Schulz. US-Unternehmen verfügten selbst für größere Transaktionen über genügend Liquidität. Aber auch strategische Investoren aus Asien werden ihre M&A-Aktivitäten weiter verstärken. Schulz: „Dabei beobachten wir ein zunehmendes Interesse an der Übernahme gut aufgestellter, gesunder Unternehmen.“ Bislang hatten chinesische Investoren einen stärkeren Fokus auf Unternehmen mit Restrukturierungsbedarf gelegt. Der Bereich Distressed M&A werde aber auch in diesem Jahr wieder eine herausragende Rolle im deutschen Markt spielen.

Bei Transaktionen im Milliarden-Euro-Bereich bleiben strategische Investoren nach Meinung von Schulz noch zurückhaltend. Ausnahmen könne es aber in sich stark wandelnden Industriezweigen geben, etwa im Energiebereich.

Neben strategischen Investoren aus dem Unternehmensbereich werden auch Finanzinvestoren wieder eine größere Rolle spielen. „Nicht nur Private Equity, auch Venture Capital drängt zurück auf den Transaktionsmarkt“, sagte Schulz. „Zudem treten mit Versicherungen und Pensionsfonds verstärkt neue Player auf der Finanzierungsseite ins Rampenlicht.“

Bereits zum zweiten Mal richtete der M&A-Branchendienst Mergermarket sein German M&A and Private Equity Forum gemeinsam mit Noerr aus. Die Wirtschaftskanzlei liegt laut des kürzlich veröffentlichten Mergermarket-Rankings unter den Top-5-Transaktionskanzleien im deutschen Markt und festigte die Position der Vorjahre.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell