Metzeler von der Fecht: DAPD-NACHRICHTENAGENTURGRUPPE - AMTSGERICHT BERLIN CHARLOTTENBURG ERÖFFNET INSOLVENZVERFAHREN IN EIGENVERWALTUNG

06.12.2012

· Fortführungskonzept wird weiter umgesetzt

· Investorenansprache läuft weiter

Berlin, 5. Dezember 2012 – Das Amtsgericht Berlin Charlottenburg hat am 1. Dezember 2012 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für alle Gesellschaften der dapd-Nachrichtenagenturgruppe mit Ausnahme der dapd nachrichtenagentur GmbH eröffnet. Diese Gesellschaft befindet sich weiterhin im Insolvenzantragsverfahren. Dr. Wolf von der Fecht, Partner der Düsseldorfer Sozietät Metzeler von der Fecht, bleibt alleiniger Geschäftsführer der betroffenen Gesellschaften. Der Berliner Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma von der Kanzlei Leonhardt Rechtsanwälte wurde als Sachwalter bestätigt.

„Wir freuen uns, dass das Amtsgericht die positive Perspektive für die dapd-Nachrichtenagenturgruppe unterstützt und das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung formell eröffnet hat“, sagte Dr. von der Fecht. „Auf Basis der bisherigen Restrukturierungsmaßnahmen arbeitet die dapd-Nachrichtenagenturgruppe seit dem 1. Dezember 2012 profitabel. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um die Nachrichtenagentur künftig in gute neue Hände übergeben zu können.“

Der Investorenprozess wird parallel zur weiteren Umsetzung des Restrukturierungspakets unverändert fortgeführt.

Am 2. und 4. Oktober 2012 hatten acht Gesellschaften der HQTA AG – ehemals dapd media holding AG – beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Grund war die Zahlungsunfähigkeit der Unternehmen, nachdem die Gesellschafter die weitere Finanzierung eingestellt hatten.

Pressekontakt
HERING SCHUPPENER Consulting
Strategieberatung für Kommunikation GmbH

Michael Iltschev
+49 (69) 921874-49
+49 (151) 1623 1325
miltschev@heringschuppener.com

Brigitte von Haacke
+49 (69) 921874-62
+49 (171) 863 0046
bvhaacke@heringschuppener.com

Über Metzeler von der Fecht

Die Sozietät Metzeler von der Fecht mit Büros in Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal ist eine der führenden Kanzleien in Deutschland für Insolvenzverwaltung, außergerichtliche Sanierung sowie Liquidationen. Gegründet im Jahr 1975 von Friedrich Wilhelm Metzeler, bündelt die Kanzlei die Kompetenzen von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mevdf.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell