Metzgerdruck GmbH: Tochtergesellschaft abcdruck an neue Gesellschafter übertragen

05.06.2020

Der Insolvenzverwalter der Metzgerdruck GmbH, Rechtsanwalt Patric Naumann von der Mannheimer Kanzlei Pabst Lorenz + Partner hat die Gesellschaftsanteile der Nicht-insolventen Tochtergesellschaft abcdruck an Marcus Kalle übertragen.

Kalle wird das Unternehmen gemeinsam mit Familie Rothermel weiterführen. Mit dem Verkauf kann trotz schwierigem Umfeld in der Branche eine Folgeinsolvenz der abcdruck vermieden werden, etwa 80 Arbeitsplätze in Heidelberg wurden gesichert.

Erfolg gelang vor allem durch die gute Zusammenarbeit mit den Wellensiek-Partnern Dirk Adam und Henrik Schmoll, die die insolvente Metzgerdruck in der Eigenverwaltung unterstützt haben. Verhandlungen bei Metzgerdruck laufen weiter.

Obrigheim, den 04.06.2020 Rechtsanwalt Patric Naumann, Insolvenzverwalter der Metzgerdruck GmbH aus Obrigheim, hat die Nicht-insolvente Tochtergesellschaft abcdruck an Marcus Kalle übertragen. Kalle wird den Geschäftsbetrieb der abcdruck gemeinsam mit der Familie Rothermel weiterführen. Naumann kann mit der Übertragung den Standort in Heidelberg und 80 Arbeitsplätze sichern. Über Details der Übernahme haben beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Anfang April 2020 hatten die Verantwortlichen der Metzgerdruck GmbH beim zuständigen Amtsgericht in Mosbach einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Die Eigenverwaltung wurde von den Rechtsanwälten Dirk Adam und Henrik Schmoll der Heidelberger Kanzlei Wellensiek unterstützt. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Juni 2020 wurde der bisherige vorläufige Sachwalter in der Eigenverwaltung, Patric Naumann, durch das Amtsgericht Mosbach zum Insolvenzverwalter bestellt. Gleich nach der Eröffnung konnte jetzt die 100%ige Tochtergesellschaft abcdruck GmbH an die neuen Gesellschafter verkauft werden.

„Ich bin sehr erleichtert, dass wir trotz der schwierigen Situation in der Druckbranche durch die Corona-Krise eine Lösung gefunden haben“, sagt Rechtsanwalt Patric Naumann. Dies war aufgrund der Verflechtungen der Betriebe Metzgerdruck und abcdruck eine komplexe Aufgabe. Gemeinsam mit der gesellschaftsrechtlichen Beratung durch die Kollegen Adam und Schmoll von Wellensiek konnte diese Aufgabe jedoch gelöst werden. „Damit haben wir gemeinsam das erste Ziel erreicht, die Heidelberger abcdruck GmbH vor der Insolvenz zu bewahren und kämpfen nun auch für eine gute Lösung bei der Metzgerdruck GmbH“, sagt Naumann, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Partner der Mannheimer Kanzlei Pabst Lorenz + Partner. Wesentlicher Erfolgsfaktor der Übernahme war nach Ansicht der Beteiligten die gute Teamarbeit.

Über Metzgerdruck

Das Familienunternehmen Metzgerdruck wurde 1956 von Willi Metzger im schwäbischen Sindelfingen gegründet. Nach dem Umzug nach Obrigheim war Metzgerdruck auf den Buchdruck spezialisiert und wuchs stetig, so dass man schnell in größere Räume umziehen musste. Nach dem frühen und unverhofften Tod von Willi Metzger übernahm Wolfgang Metzger das Ruder. Mittlerweile führt Wolfgang Metzger zusammen mit der dritten Generation – Julian Metzger – das Unternehmen. Metzgerdruck wurde 2017 als Top-Innovator von Ranga Yogeshwar ausgezeichnet.

Zu den Kunden zählen zahlreiche große Konzerne und mittelständische Unternehmen. Metzgerdruck erwirtschaftetet zuletzt mit rd. 95 Beschäftigten einen Jahresumsatz von rd. 8 Millionen Euro. Mehr Informationen: www.metzgerdruck.de

Über die Kanzlei Pabst Lorenz + Partner

Pabst Lorenz + Partner ist eine auf Wirtschaftsrecht ausgerichtete Kanzlei und ist bereits seit 1991 für den Mittelstand in der Metropolregion eine gute Adresse mit Standorten in Mannheim und Speyer. Die Spezialisierung ist nicht nur im Insolvenz- und Sanierungsrecht, sondern auch im Handels- und Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie im Erbrecht. Mehr Informationen unter www.plup.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell