MEYER Insolvenzverwalter: Fa. Glas- u. Gebäudereinigungs-Service Tip-Top Rieke & Sohn eK Insolvenzverfahren eröffnet

04.05.2012

-Geschäftsbetrieb wird mit dem Ziel der dauerhaften Sanierung uneingeschränkt fortgeführt-

Am 28.02.2012 hat Herr Karl-Heinz Rieke als Inhaber der Fa. Glas- und Gebäudereinigung

–Service Tip-Top Rieke & Sohn eK beim zuständigen Amtsgericht Bielefeld Insolvenzantrag gestellt.

Das Amtsgericht Bielefeld hat den Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer durch Beschluss vom 01.03.2012 zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen des Herrn Karl-Heinz Rieke, handelnd unter Glas- und Gebäudereinigung –Service Tip-Top Rieke & Sohn eK, bestellt.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Bielefeld vom 01.05.2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Stefan Meyer zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Fa. Glas- u. Gebäudereinigungs-Service TIP-TOP ist bereits seit dem Jahr 1958 in dem Bereich der gewerblichen und professionellen Glas- und Gebäudereinigung vom Firmensitz in Porta Westfalica aus im Großraum Minden-Lübbecke, im Landkreis Osnabrück sowie in der Region Bielefeld tätig. Das familiengeführte Unternehmen ist auf die klassische Gebäudereinigung spezialisiert (Pflege- und Unterhaltsreinigung der einzelnen Objekte). Zum langjährigen Kundenstamm der Schuldnerin gehören namhafte Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe und dem Osnabrücker-Land. Insgesamt bedient das Unternehmen rd. 25 Auftraggeber.

Die Schuldnerin beschäftigt aktuell rd. 110 Mitarbeiter. Mitte 2011 waren noch weit über 200 Mitarbeiter beschäftigt; in den Vorjahren waren bis zu 400 Arbeitskräfte für die Firma Glas- und Gebäudereinigung - Service Tip Top Rieke & Sohn eK tätig. Der Verlust eines sehr umsatzstarken Großkunden hat bereits ab Mitte 2011 zu einem massiven Abbau von Arbeitsplätzen geführt.

Ein wesentlicher Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Fa. Tip-Top Rieke & Sohn eK sind nach heutigen Erkenntnissen der sehr kurzfristige und unerwartete Wegfall eines Großauftrages im Jahr 2011 und dem parallel gescheiterten Versuch, die Kostenpositionen in der gebotenen Geschwindigkeit anzupassen (Folge: Rentabilitätsprobleme und im Anschluss Liquiditätsengpässe). Durch intensive Bemühungen und eine Vielzahl von Gesprächen ist es im bisherigen Verlauf des Insolvenz( antrags)verfahrens nahezu ausnahmslos gelungen, die Auftraggeber (insbesondere die Hauptauftraggeber) zu halten und vom Sanierungs- und Restrukturierungskonzept zu überzeugen.

Somit ist die Geschäftsbetriebsfortführung auch im eröffneten Insolvenzverfahren gesichert. Auch nach der Insolvenzeröffnung geht es demnach nahezu uneingeschränkt weiter. Mit einzelnen Auftraggebern sind Nachverhandlungen geführt worden; Konditionen konnten in vielen Bereichen nachhaltig verbessert werden. Lediglich zwei vom Umsatzvolumen unmaßgebliche Auftraggeber haben die Anpassungsmaßnahmen des Insolvenzverwalters nicht tragen wollen, weshalb diese Kunden voraussichtlich nicht weiter bedient werden können; das führt zu geringfügigen Personalanpassungsmaßnahmen. Im weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens sind noch diverse, weitere leistungswirtschaftliche Sanierungsmaßnahmen umzusetzen, die noch etwas Zeit benötigen. Die Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen sollen innerhalb der nächsten drei Monate weitgehend abgeschlossen sein.

Rechtsanwalt Meyer hierzu: „Eine Reihe positiver Signale, gesendet von den langjährigen Auftraggebern, den Arbeitnehmern/Arbeitnehmerinnen und insbesondere auch die bisherigen Gespräche mit potentiellen Investoren, lassen mich zuversichtlich sein, dass eine gute Basis für die Umsetzung weiterer Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen gelegt ist. Die weitere Unterstützung aus dem Markt, insbesondere von den langjährigen, dem Unternehmen weiterhin treuen Auftraggebern und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist ausgesprochen wichtig und in der derzeitigen Phase auch von existentieller Bedeutung. Sollte diese Unterstützung weiterhin anhalten, bis ich hoffnungsfroh eine dauerhafte Lösung für den Erhalt der Fa. Glas- und Gebäudereinigung-Service Tip-Top Rieke & Sohn eK zu finden.“

Die überörtliche Sozietät MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist an den Standorten Berlin, Hannover, Lübbecke, Münster, Berlin und Osnabrück tätig. Die Sozietät verfügt über eine langjährige Expertise bei der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung.

Lübbecke/Porta Westfalica, 02.05.2012

gez.
Meyer
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Insolvenzrecht

MEYER
Rechtsanwälte Insolvenzverwalter
Ostertorstr. 7
32312 Lübbecke
Tel.: +49 5741 337-300
Fax: +49 5741 337-338
Mail: mail@meyer-rechtsanwaelte.com
Web: www.meyer-rechtsanwaelte.com
Berlin - Hannover - Lübbecke – Münster - Osnabrück

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell