Michael Mönig, vorläufiger Insolvenzverwalter von Alma-Küchen, einigt sich mit Investorengruppe auf eine Übernahme

25.08.2021

Der vorläufige Insolvenzverwalter von Alma-Küchen hat sich mit einer Investorengruppe aus Heek unter der Führung von Ludger Gausling auf die Übernahme des Küchen-Herstellers verständigt.

Der vorläufige Gläubigerausschuss hat die Übernahme bereits einstimmig genehmigt, der entsprechende Kaufvertrag soll zur Verfahrenseröffnung am 1. September unterzeichnet werden.

Durch die erreichte Übernahme können alle 170 Arbeitsplätze des Unternehmens gesichert werden. Der Investor hat umfangreiche Investitionen angekündigt und will vor allem den Direktvertrieb von Einbauküchen ausbauen.

Ahaus/Heek, 23. August 2021 Michael Mönig, vorläufiger Insolvenzverwalter des Traditionsunternehmens Alma-Küchen GmbH & Co. KG aus Ahaus, hat sich mit seinem Team um Rechtsanwalt Eric Coordes nach intensiven Verhandlungen mit einer Investorengruppe unter der Führung von Ludger Gausling aus Heek auf die Übernahme des Küchen-Herstellers geeinigt.

Die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses haben dem ausgehandelten Kaufvertrag auf ihrer Sitzung in der vergangenen Woche bereits einstimmig zugestimmt. Der Vertrag soll mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das zuständige Amtsgericht Münster zum 1. September unterzeichnet werden.

Das Erwerberkonzept der Investorengruppe sichert die Übernahme aller 170 Beschäftigten des Unternehmens. „Mit Ludger Gausling haben wir einen Investor gefunden, der Alma-Küchen voranbringen und in das Unternehmen investieren möchte“, sagt Restrukturierungsexperte Eric Coordes von der Mönig Wirtschaftskanzlei. Gausling habe das Unternehmen bereits im vorläufigen Verfahren bei der reibungslosen Abwicklung des erfreulichen Auftragsbestandes von Alma im Insolvenzverfahren unterstützt, um so die fristgerechte Auslieferung durch das Unternehmen zu erreichen. „Damit hat der Investor frühzeitig gezeigt, dass er es ernst meint“, sagt Coordes.

Der neue Investor ist von der Aufstellung des Traditionsunternehmens aus Ahaus überzeugt und hat genaue Vorstellungen entwickelt, wie er den Küchenhersteller weiter voranbringen möchte. „Wir werden die Produktion effizienter gestalten und dann vor allem das enorme Potenzial des Direktvertriebs von Einbauküchen ausschöpfen. Wir wollen auf diese Weise nachhaltig wachsen“, sagt Gausling. Dieses Wachstum soll in personaler Hinsicht auch durch eine zukünftige Ergänzung der aktuellen Geschäftsführung erreicht werden, um den Ausbau der Geschäftsbereiche zu beschleunigen. Ludger Gausling und das Management freuen sich, gemeinsam mit den Beschäftigten die strategischen Überlegungen zukünftig erfolgreich umzusetzen.

Die Geschäftsführung von Alma-Küchen hatte Ende Juni beim zuständigen Amtsgericht Münster Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hatte daraufhin Rechtsanwalt Michael Mönig von der Mönig Wirtschaftskanzlei zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Mönig und seinem Team gelang es, gemeinsam mit dem Geschäftsführer Frank Eberle den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Sie konnten so vorhandene Aufträge vertragsgemäß weiterbearbeiten und neue Aufträge entgegennehmen. Bereits 2 Monate nach Insolvenzantrag haben sich Mönig und sein Team nun mit einem neuen Investor auf die Übernahme des Unternehmens verständigt. Die Produktionsgebäude am Standort Ahaus verbleiben weiterhin im Besitz der Gründerfamilie Meyer.

Über Alma-Küchen

Alma-Küchen wurde im Jahr 1971 in Ahaus gegründet und ist heute mit 13 Küchenstudios in Nordrhein-Westfalen vertreten. Das Haus beschäftigt 170 Mitarbeiter in Verkauf, Produktion und Montage. Mehr Information: www.alma-kuechen.de

Über die Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei

Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Mönig und Rechtsanwalt Eric Coordes sind Partner der bundesweit tätigen Sozietät Mönig Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Münster, Bochum, Bottrop, Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund, Großefehn und Soest. Die Sozietät ist unter anderem auf Sanierungen, Restrukturierungen, Insolvenzen und Unternehmensrecht spezialisiert. Die Experten der Mönig Wirtschaftskanzlei werden regelmäßig bei Restrukturierungen von Unternehmen unterschiedlichster Branchen mandatiert und von den Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt. Mehr Information: www.moenig-wirtschaftskanzlei.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell