MICHAEL SCHÜTTE WECHSELT ZU HOWREY

12.09.2006

HOWREY LLP

Einstieg des führenden Kartellrechtsexperten setzt dynamische Entwicklung des Brüsseler Büros fort

Brüssel, 11. September 2006. Dr. Michael Schütte, zuvor Office Managing Partner von Freshfields Bruckhaus Deringer in Brüssel, wechselt Anfang Oktober als Partner in das Brüsseler Büro der internationalen Sozietät Howrey LLP. Der 54jährige gilt als einer der führenden Kartellrechtsexperten in Brüssel wie auch im gesamteuropäischen Kontext. Durch seinen Zugang wächst das von Howrey jüngst aufgebaute Team deutscher Kartellrechtler in Brüssel zu einer der größten Gruppen deutscher Kartellrechtspartner in der EU-Metropole.„Michael Schütte ist sicher einer der besten und überzeugungsstärksten Anwälte in Europa”, kommentiert Trevor Soames, Leiter des Brüsseler Howrey Büros, den vierten prominenten Zugang deutscher Kartellrechtspartner innerhalb von nur fünf Monaten. „Wir freuen uns daher ganz besonders, dass er jetzt zu Howrey kommt. In den vergangenen vier Jahren hat Howrey in Brüssel ein exzellentes Team aufgebaut, das heute mehr als 45 Berufsträger zählt. Mit Michael Schütte haben wir nun eine hervorragende Gruppe von Kartellrechtspartnern, die die deutsche Praxis schnell vorantreiben wird.”

Michael Schüttes Praxis erstreckt sich auf das gesamte Europäische Gemeinschaftsrecht, insbesondere das gemeinschaftliche Beihilfe-, Kartell- und WTO- / Außenhandelsrecht. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen die streitige Rechtsdurchsetzung vor dem Europäischen Gerichtshof und dem Gericht Erster Instanz, die strategische Beratung im allgemeinen Kartell- und Beihilferecht, die Verfahrensführung im Antidumpingrecht und anderen Fällen mit Bezug zum internationalen Handelsrecht. Hier gehören vor allem große europäische, insbesondere deutsche Unternehmen aus den Sektoren Schiffsbau, Automotive, Transport und Logistik, Lebensmittel, Hochtechnologie und Energie zu seinen Mandanten.

Mit dem Einstieg von Michael Schütte setzt Howrey das strategische Wachstum des Brüsseler Büros fort. „Howrey hat es binnen kurzer Zeit geschafft, eine substanzielle transatlantische Kartellrechtspraxis aufzustellen“, sagt Alan Wisemann, Co-Head der Praxisgruppe für Wettbewerbsrecht der Kanzlei. „Unsere Anwälte vertreten Mandanteninteressen weltweit vor allen wesentlichen Behörden und Gerichten und werden dort als angesehenste Berater respektiert.” Diese Anerkennung resultiert aus prominenten Berufslaufbahnen: Mit Götz Drauz kam im Mai 2006 der bisherige Stellvertretende Generaldirektor der Generaldirektion Wettbewerb zu Howrey. Wenig später folgte Dr. Marc Reysen, zuvor Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer, und im Juli Martina Maier, vormals mit Leiterin der internationalen Kartellrechtspraxis von Haarmann Hemmelrath.

Michael Schütte geht seine neue Position höchst motiviert an: „Ich freue mich sehr darauf, Howrey beim weiteren Auf- und Ausbau der deutschen und europäischen Praxis zu unterstützen. Ganz besonders reizt es mich dabei, dass ich dieses spannende Vorhaben zusammen mit einem Team so dynamischer Anwälte angehen kann, von denen ich einige bereits sehr gut kenne.” Sowohl Dr. Marc Reysen als auch Martina Maier haben in der Vergangenheit schon mit Michael Schütte bei einer der Gründungssozietäten von Freshfields Bruckhaus Deringer zusammengearbeitet.

Hinweis für die Redaktionen:

Dr. Michael Schütte, Jahrgang 1952, leitete von 1990 bis zur Fusion mit Freshfields Deringer das Brüsseler Büro von Bruckhaus Westrick Heller Löber und war von 2001 bis 2006 Office Managing Partner des Brüsseler Büros von Freshfields Bruckhaus Deringer. Er ist als Rechtsanwalt in allen Bereichen des Wettbewerbs- und Kartellrechts und des internationalen Handelsrechts tätig. Seine Praxis erstreckt sich auf das gesamte Europäische Gemeinschaftsrecht, insbesondere das gemeinschaftliche Beihilfe-, Kartell- und Außenhandelsrecht.

Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen die streitige Rechtsdurchsetzung vor dem Europäischen Gerichtshof und dem Gericht Erster Instanz, die strategische Beratung im allgemeinen Kartell- und Beihilferecht, die Verfahrensführung im Antidumpingrecht und anderen Fällen mit Bezug zum internationalen WTO-Handelsrecht. Hier gehören vor allem große deutsche und europäische Unternehmen aus den Sektoren Schiffsbau, Automotive, Transport- und Logistik, Lebensmittel, Hochtechnologie und Energie zu seinen Mandanten. Eine Reihe der von ihm betreuten Fälle hat einen wesentlichen Beitrag zur Fortenwicklung des europäischen Gemeinschaftsrechts geleistet.

Seine Laufbahn als Anwalt startete Michael Schütte nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Heidelberg zunächst bei Deringer Tessin Herrmann & Sedemund (1981/82) und Weil Gotshal & Manges in New York (1983), bevor er Ende 1983 zu Schön & Pflüger stieß. Dort wurde er 1986 Partner und bildete seine Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Gesellschaftsrecht / M&A sowie Kartell- und Handelsrecht. 1990 wechselte er zu Bruckhaus Westrick Stegemann (später Bruckhaus Westrick Heller Löber), einer der Kanzleien, die sich später zu Freshfields Bruckhaus Deringer zusammenschlossen. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Michael Schütte publiziert regelmäßig in verschiedenen Bereichen des Kartellrechts, Privatisierungsrechts, Beihilferechts und Anti-Dumpingrechts. Außerdem hält er regelmäßig zu beihilferechtlichen und WTO-handelsrechtlichen Themen Vorträge. Viele Jahre war er Vorstandsmitglied in dem Komitee für Kartell- und Handelsrecht der International Bar Association. Er war zudem Vorsitzender des Ausschusses für handels- und zollrechtliche Themen dieses IBA Komitees.

Howrey LLP ist eine 1956 in den USA gegründete internationale Rechtsanwaltssozietät, die Mandanten weltweit im Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und sowie in der streitigen Rechtsdurchsetzung berät. In diesen drei Praxisgruppen hat Howrey insgesamt mehr als 575 Anwälte und über 50 sonstige Berater (letztere mit Schwerpunkt in Ökonomie, Finanztechnik und regulierte Industrien). Nach Erhebungen der Fachzeitschrift Global Competition Review hat Howrey mit rund 220 Anwälten die weltweit größte kartellrechtliche Praxisgruppe. Die Kanzlei hat Büros in Belgien (Brüssel), England (London), Frankreich (Paris), den Niederlanden (Amsterdam), USA (Washington, D.C. und einer Reihe weiterer Städte) und Taiwan (Taipei). Die Howrey angeschlossenen Beratungsunternehmen The CapAnalysis Group, LLC (ökonomische, finanztechnische und forensische Berater) und Maxiam LLC (Spezialisten auf dem Gebiet der Verwaltung geistiger Eigentumsrechte) stehen den Howrey Anwälten bei Bedarf als strategische Beratungsressource zur Verfügung. Das Beratungskonzept – zusammengefasst in dem Motto “The Advantage of Focus” – macht Howrey zur ersten Wahl für Beratung und Vertretung in den Bereichen Kartellrecht und Gewerblicher Rechtsschutz sowie in komplexen Fällen streitiger Rechtsdurchsetzung.

Weitere Informationen zu der Sozietät finden sich unter www.howrey.com.

Kontakt:

Christine M. Till

Director, PR and Communications

Howrey LLP

1299 Pennsylvania Avenue, NW

Washington, DC 20004

Tel.: +001 202 383 7127

Mobil: +001 703 477 7755

Fax +001 202 383 6610

E-Mail: tillc@howrey.com

Silke Haars

Head of Corporate Unit

cpz Ogilvy Public Relations

Straßburger Allee 2-4

45481 Mülheim

Tel: +49 208 48 48 3-60

Mobil: +49 171 19 10 224

Fax: +49 208 48 48 3-33

E-Mail: silke.haars@ogilvy.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell