Mönning & Georg: Fenotec - Technologisch führendes Unternehmen für Faserver-bundstoffe startet Investorenprozess

06.04.2011

 Amtsgericht Potsdam hat Insolvenzverfahren über Fenotec eröffnet, dessen neue Produkte unter anderem in Autos, Flugzeugen und Windkraftanlagen eingesetzt werden könnten

 Insolvenzverwalter Dr. Franc Zimmermann gelang es im vorläufigen Insolvenzverfahren, eine erfolgversprechende Hightech-Anlage aus der Forschungs- in die Produktionsphase zu bringen

 Gute Chancen, um mit einem Investor Produktionsstandort in Beelitz bei Potsdam zu erhalten

Beelitz/Potsdam, 5. April 2011 – Das Amtsgericht Potsdam hat das Insolvenzverfah-ren über die Fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH mit Sitz in Beelitz bei Potsdam eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Franc Zimmermann bestellt. Zimmermann war bei Fenotec bereits vorläufiger Insolvenzverwalter.

Im Zuge der Umstrukturierung hat Insolvenzverwalter Zimmerman für den zentralen Ge-schäftsbereich fenopreg einen Investorenprozess im geordneten Bieterverfahren einge-leitet. In diesem Bereich hat das Unternehmen eine wegweisende Produktionsanlage auf den Markt gebracht, mit dem Gewebe wie Glas- und Kohlefasern und Aramid zur weite-ren Verarbeitung imprägniert werden. Diese Faserverbundstoffe bieten in speziellen Be-reichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Materialien wie etwa Stahl und sind zudem wesentlich leichter. Eingesetzt werden diese Prepregs genannten Stoffe unter anderem bei Automobilzulieferern sowie dem Flugzeugbau, Transportwesen, Bootsbau, in Wind-kraftanlagen und in der Medizintechnik.

Zur Insolvenzantragsstellung Ende Dezember 2010 war diese Prepreg-Produktionsanlage noch im Forschungs- und Entwicklungsstadium. Gemeinsam mit den Beschäftigten ist es Zimmermann im vorläufigen Insolvenzverfahren gelungen, den Ge-

schäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, die neue Produktionsanlage in den Alltagsbetrieb zu führen und Aufträge zu akquirieren.

„Die Anlage zählt zu den modernsten in Europa und die Technologie ist führend“, sagt Zimmermann. Fenotec ist damit nicht auf Standardmaße festgelegt sondern kann hin-sichtlich der Maße und Kombinationen unterschiedlicher Gewebe flexibel auf Kunden-wünsche reagieren. Zudem härten die bei Fenotec mit Kunstharz getränkten Faserver-bundstoffe erst aus, wenn ihnen Wärmeenergie zugeführt wird. Die bislang praktizierten langen Kühlketten mit Temperaturen von minus 20 Grad Celsius, die das Material form-bar halten, sind nicht mehr erforderlich. Das spart sohl Energie- als auch aufwendige Lagerkosten. „Das Unternehmen bietet ein führendes Hightech-Produkt mit Marktper-spektiven. Wir sehen deshalb gute Chancen, mit Hilfe eines Investors das Unternehmen am Standort zu sichern“, sagt Zimmermann.

Bekannt wurde das 1973 gegründete Unternehmen durch die Produktion von Tankinnen-hüllen. Fenotec machte sich neue gesetzliche Vorgaben zunutze, wonach industriell und privat genutzte Öltanks doppelwandig sein mussten. Durch Installation einer Kunststoff-innenhülle konnten einwandige Tanks kostengünstig umgerüstet werden. Heute stellt das Unternehmen neben den oben genannten Hightech-Prepregs auch weiterhin herkömmli-che Prepregs für verschiedene Anwendungen her.

Über Fenotec:

Die Verantwortlichen von Fenotec hatten Ende Dezember 2010 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Das zuständige Amtsgereicht Potsdam hatte daraufhin Dr. Franc Zimmermann aus Potsdam / Berlin von der auf Insolvenzen spezialisierten bundesweit tätigen Kanzlei Mönning & Georg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter. Aussagen zum Umsatz können nicht gemacht werden, da das Unterneh-men mit dem Prepreg-Geschäftsbereich erst wenige Wochen am Markt ist und der am Markt etablierte Bereich Tankinnenhüllen kurz vor Insolvenzantragstellung verkauft wur-de.

Über Dr. Franc Zimmermann

Dr. Franc Zimmermann ist in der Kanzlei Mönning & Georg als Fachanwalt für Insolvenz-recht tätig und wird neben Potsdam auch regelmäßig von den Amtsgerichten Gifhorn, Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Kanzlei Mönning & Georg ist bundesweit vertreten und zählt zu renommiertesten Kanzleien bei Insolvenzen und Sanierungen in Deutschland.

Medienkontakt

Holger Voskuhl rw konzept GmbH

Agentur für Unternehmenskommunikation Maastrichter Straße 53 50672 Köln Fon: +49-(0)221-400 73 – 87 Fax: +49-(0)221-400 73 – 88 Mobil: +49-(0)170-2101523 voskuhl@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell