Morgan Lewis erweitert die globale Life-Sciences-Praxis mit Zugang von Alexander Meier als Partner in München

02.02.2026

MÜNCHEN, 2. Februar 2026: Morgan Lewis baut seine Kompetenz im Bereich Life Sciences weiter aus. Dr. Alexander Meier, zuletzt Vice President und Leiter der Abteilung für Rechts- und Regulierungsstrategie sowie globale Regulierungspolitik bei Moderna in der Schweiz, schließt sich der Kanzlei als Partner in München an. Er ist der dritte Partnerzugang für die globale Life-Sciences- und Healthcare-Praxis von Morgan Lewis in Europa in den vergangenen sechs Monaten.

Alexander Meier bringt langjährige Erfahrung als interner und externer Rechtsberater zu europäischen und globalen Zulassungsstrategien für innovative Biotechnologieprodukte mit und stärkt dadurch die integrierte Regulatory- und Disputes-Praxis von Morgan Lewis in Europa. Zusammen mit den jüngsten Zugängen auf Partnerebene – Jackie Mulryne in London und Bart Jong in Brüssel – wird er Mandanten zu den sich rasch wandelnden regulatorischen Rahmenbedingungen in der EU beraten.

„Life-Science-Unternehmen in Deutschland und Europa sehen sich mit zunehmend komplexen Vorschriften in den Bereichen Produktentwicklung, Zulassung und Durchsetzung konfrontiert“, sagt Jami McKeon, Chairman von Morgan Lewis. „Alexander Meiers langjährige anwaltliche Tätigkeit und Inhouse-Erfahrung stärken nachhaltig unsere Kapazitäten, um Mandanten durch den europäischen Regulierungsrahmen zu navigieren; gleichzeitig wird er eng mit unseren Teams für Prozessführung und Streitbeilegung in Deutschland und Europa zusammenarbeiten.“

Alexander Meier konzentriert sich in seiner Beratung auf europäisches und deutsches Regulierungsrecht für chemische und biologische Arzneimittel und Medizinprodukte. Er berät Biopharma-, Biotechnologie- und Medizinprodukteunternehmen in Regulierungsfragen, zum Wettbewerbsrecht und bei der Compliance. Über besondere Erfahrung verfügt er in den Bereichen Biopharmazeutika, Arzneimittel für neuartige Therapien, Impfstoffe und regulatorische Exklusivitätsrechte.

„Mandanten verlassen sich auf ihre Rechtsberater, um Risiken zu managen, die Einhaltung von Rechtsvorschriften sicherzustellen und ihr grenzüberschreitendes Wachstum zu planen“, sagt Michele Buenafe, Leiter der Food and Drug Administration (FDA)- und Healthcare-Praxis der Kanzlei. „Alexanders fachlicher Hintergrund, insbesondere seine Führungserfahrung auf Unternehmensseite, verleiht unserem globalen Regulierungsteam zusätzliche Tiefe und ergänzt unsere etablierten Kompetenzen in den Bereichen Prozessführung und Rechtsdurchsetzung, speziell in Deutschland.“

„Deutschland ist ein wichtiger Standort für globale Pharma- und Biotechnologieunternehmen, die sich mit wachsenden regulatorischen Anforderungen und damit verbundenen Streitigkeiten auseinandersetzen müssen“, betont Dr. Florian Harder, Managing Partner des Münchner Büros von Morgan Lewis. „Alexander Meiers starke Vernetzung in der Branche und seine Inhouse-Perspektive sind eine wertvolle Ergänzung für unsere Praxis.“

Morgan Lewis zählt im Bereich Life Sciences und Healthcare kanzleiweit rund 230 Anwälte. Im Januar 2025 hatte sich die Kanzlei mit dem IP-Anwalt und Patent-Litigator Alexander Ritter in München verstärkt. Im Oktober 2025 schloss sich Jackie Mulryne dem Standort London an. Zum Jahresbeginn 2026 wechselte Bart Jong als Partner zu Morgan Lewis in Brüssel.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell