Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen: Insolvenzverfahren Wüst GmbH & Co. KG Werkzeugbau und Kunststofftechnik

02.09.2010

Zügiger Verkauf der Wüst GmbH & Co. KG aus der Insolvenz ermöglicht Erhalt aller Arbeitsplätze

Zweieinhalb Monate nach dem Beschluss über die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Wüst GmbH & Co. KG Werkzeugbau und Kunststofftechnik hat der vorläufige Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen einen Käufer gefunden, der den Unterhachinger Betrieb erhält und sämtliche 33 Mitarbeiter übernimmt.

Die Wüst Technology GmbH, eine eigens gegründete Tochtergesellschaft der Jurchen Technology GmbH, hat am heutigen Mittwoch die Wüst GmbH & Co. KG übernommen. Der Gläubigerausschuss der Wüst GmbH & Co. KG hat dem Verkauf im Vorfeld zugestimmt. Am Mittwochmorgen hatte das Amtsgericht München das Insolvenzverfahren über die Wüst GmbH & Co. KG eröffnet.

Der Käufer übernimmt alle 33 Mitarbeiter der Wüst GmbH & Co. KG. Der Standort des Unternehmens soll nach Straßlach in die Räume einer ehemaligen Kunststoffspritzgießerei verlegt werden. Denn nur dort ist es möglich, die Produktionskapazitäten der Schuldnerin voll auszulasten und somit den Umfang der Produktion und die Umsätze der Schuldnerin zu steigern. Die Umzugskosten trägt der neue Investor.

„Angesichts der schwierigen Ausgangssituation ist es ein beachtlicher Erfolg, dass wir den Geschäftsbetrieb stabilisieren und so schnell einen Käufer für Wüst finden konnten“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach am Mittwoch.

Die einzige Chance zur Erhaltung des Geschäftsbetriebes im Ganzen habe in der übertragenden Sanierung auf einen strategischen Investor bestanden, welcher den Umzug und die Neuausrichtung des Betriebs insbesondere im Vertrieb veranlassen wird. Bierbach betonte, dass der Geschäftsbetrieb in den vergangenen zweieinhalb Monaten nicht nur reibungslos weitergelaufen sei, sondern sogar erhöhte Auftragsvolumen erzielt werden konnten.

Der Unterhachinger Familienbetrieb war insolvent geworden, weil er wegen Missmanagements des ehemaligen Geschäftsführers in den vergangenen Jahren laufend erhebliche Verluste erwirtschaftet hatte.

Die Jurchen Technology GmbH will mit der Übernahme der Wüst GmbH & Co. KG ihre Wertschöpfungstiefe erhöhen und spezifisches Know-how im Präzisionsspritzguss und in der Wickeltechnik übernehmen.

Über Wüst GmbH & Co. KG:

Die Wüst GmbH & Co. KG (www.wuest-technik.de), ein Familienbetrieb aus Unterhaching bei München, produziert kleine Hochpräzisionsspritzgussteile für die Elektroindustrie sowie Werkzeuge für die Spritzgussproduktion und für den Maschinenbau. Insgesamt fertigt Wüst etwa 250 bis 300 verschiedene Produkte im Kundenauftrag. Größter Kunde ist die Siemens Electronics Assembly Systems (SEAS), eine hundertprozentige Tochter der Siemens AG. Weitere wichtige Kunden sind die international agierenden Firmengruppen Epcos, Triax, Avago und Infineon.

Über Jurchen Technology:

Die Firma Jurchen Technology (www.jurchen-technology.com) ist seit Mai 2008 produzierendes Unternehmen und Großhändler für Systemkomponenten von Photovoltaikanlagen mit Sitz im unterfränkischen Helmstadt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Befestigungs- und Kabelsysteme für Photovoltaikanlagen. Neben der hohen Kompatibilität zu üblichen Solarmodulen und Dachbelegungen fertigt das Mittelstandsunternehmen auch individuelle Lösungen auf Kundenwunsch an.

Jurchen Technology beschäftigt derzeit über 180 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb.

Über Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen:

Die Münchener Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten. Insgesamt vier Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen.

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach (41) ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Plansanierungen in einem breiten Branchenspektrum. Im Großraum München hat er bereits einige Traditionsbetriebe, darunter die Gaststätte Nürnberger Bratwurst Glöckl, die Druckereibetriebe Prantl und VMR Joh. Roth und den Gasthof Kreitmair in Keferloh saniert. In diesem Jahr gelangen Bierbach bereits mehrere übertragende Sanierungen, darunter die der Garchinger Dohmen Solutions-Gruppe mit vier Gesellschaften und mehr als 200 Mitarbeitern.

Pressekontakt:

Nicole Huss

Pressearbeit

Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen

Tel.: 089/130 125 22

Fax: 089/130 125 86

Mobil: 0172/84 88 928

Mail: presse@mhbk.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell