Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen: Oliver Schartl zum vorläufigen Sachwalter im Schutzschirmverfahren von K&L bestellt

11.10.2018

München, 10. Oktober 2018 – Im Schutzschirmverfahren des Modeunternehmens K&L GmbH & Co. Handels-KG hat das Amtsgericht Weilheim Rechtsanwalt Oliver Schartl von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (München) zum vorläufigen Sachwalter bestellt. K&L hatte am Dienstag einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens nach § 270b Insolvenzordnung (InsO) gestellt, um das drohende Liquiditätsproblem des Unternehmens zu lösen und den bereits im Jahr 2017 eingeleiteten Restrukturierungsprozess zu forcieren. Im Schutzschirmverfahren behält K&L die Handlungsfähigkeit im operativen Geschäft und ist vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt.

Mit der Bestellung von Oliver Schartl zum vorläufigen Sachwalter ist das Amtsgericht Weilheim dem Vorschlag des in Weilheim ansässigen Textilunternehmens gefolgt. Der Münchner Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter verfügt über große Expertise bei Insolvenzverfahren in der Textilbranche (u. a. Roeckl, Nicowa, Dirty Jerz). Die auf Insolvenzverwaltung und Sanierung spezialisierte Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen hat bereits zahlreiche national und international tätige Modeunternehmen in der Insolvenz betreut, darunter Hettlage, Mondi und Trumpf Blusen-Kleider. Als vorläufiger Sachwalter bei K&L hat Schartl die Aufgabe, die Einhaltung der insolvenzrechtlichen Vorschriften im Verfahren zu überwachen. Oliver Schartl, vorläufiger Sachwalter der K&L GmbH & Co. Handels-KG: „Ich glaube, dass K&L mit guten Sanierungsaussichten in das Schutzschirmverfahren geht. Unter dem Schutzschirm kann die Geschäftsführung den bereits eingeleiteten Restrukturierungsprozess uneingeschränkt fortführen und die Neuausrichtung des Unternehmens mit den nun möglichen rechtlichen Mitteln umsetzen. Als erfahrene und auf Insolvenzen in der Textilbranche spezialisierte Sanierungsexperten werden Dr. Christian Gerloff als Chief Restructuring Officer und ich als vorläufiger Sachwalter von K&L dabei konstruktiv zusammenarbeiten.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell