Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen zahlt im Insolvenzverfahren Klug GmbH hohe Quote aus

02.09.2015

München/Teunz, 01. September 2015 – Nur vierzehn Monate nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Klug GmbH beim Amtsgericht Amberg erhalten die Gläubiger eine erste, hohe Abschlagszahlung. Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen teilte mit, es sei nun ein Abschlag in Höhe von 25 Prozent auf die festgestellten Forderungen ausbezahlt worden. „Die Auszahlung einer so hohen Quote innerhalb dieses Zeitraums ist ein sehr großer Erfolg“, sagte Bierbach. Der Insolvenzverwalter kündigte an, dass im Laufe des Verfahrens weitere Ausschüttungen zu erwarten seien. Insgesamt rechnet Bierbach mit einer Insolvenzquote im deutlich zweistelligen Prozentbereich. Das Verfahren wird noch etwa zwei bis drei Jahre andauern.

Die über 300 Mitarbeiter der Klug GmbH, die die TGW Logistics Group GmbH nach der Übernahme des Betriebs im Juli 2014 weiterbeschäftigt hat, haben inzwischen eine Quote in Höhe von 75 Prozent ausbezahlt bekommen. Zusätzlich zu der 25-prozentigen Abschlagszahlung hatten sie aufgrund einer freiwilligen Bonuszusage des Betriebsübernehmers bereits zum 30. Juni 2015 50 Prozent ihrer Forderungen ausbezahlt bekommen.

Die Klug GmbH, ein IT-Systemanbieter aus Teunz/Oberpfalz, der auf die Realisierung von Lager- und Logistikzentren spezialisiert ist, hatte am 24. April 2014 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Amberg gestellt. Im Zuge eines strukturierten Investorenprozesses veräußerte Insolvenzverwalter Bierbach das Unternehmen an die TGW Logistics Group GmbH mit Sitz im oberösterreichischen Wels. TGW ist ein international agierender Systemanbieter von automatisierten und schlüsselfertigen Intralogistik-Lösungen für die Bereiche Lagerhaltung, Produktion, Kommissionierung und Distribution.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell