Mütze Korsch: Rechtsanwalt Burkhard Niesert schließt Sanierung der Augsburg-Gruppe erfolgreich ab - Verkauf an Hellweg-Gruppe im Insolvenzeröffnungsverfahren

11.04.2013

Der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Restrukturierungsexperte Burkhard Niesert, Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf – Köln, hat die seit Sommer 2012 laufenden Sanierungsbemühungen um die Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG Anfang April 2013 erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem eine vorinsolvenzliche Sanierung gescheitert war, wurde Rechtsanwalt Niesert Anfang Februar 2013 von dem Gesellschafter, Herrn Matthias Augsburg, zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer ernannt.

Gleichzeitig schied Herr Augsburg aus der Geschäftsführung aus. Aufgabe von Herrn Niesert war es, die Gesellschaft durch die Insolvenz zu führen und im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung zu sanieren oder einen Verkauf der Gruppe durchzuführen.

Herrn Rechtsanwalt Niesert ist es gelungen, noch vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Geschäftsanteile der Gesellschaft an ein Unternehmen der Hellweg-Gruppe zu veräußern und dabei die Immobilien zu Gunsten der Familie Augsburg zu erhalten.

Durch die Zurücknahme des Insolvenzantrags bleiben sämtliche 6 Standorte mit ca. 380 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 35 Mio. EUR im Jahr erhalten. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Niesert haben insbesondere zwei Elemente die Sanierung noch vor Insolvenzeröffnung begünstigt: Der Antrag auf Eigenverwaltung gem. § 270 a InsO und der professionelle Umgang mit dem vom Gericht benannten vorläufigen Sachwalter.

Herr Rechtsanwalt Burkhard Niesert steht auch für gemeinschaftliche Geschäftsführungen im Rahmen von Interimsmanagement-Aufgaben zur Sanierung innerhalb und außerhalb von Insolvenzverfahren zur Verfügung.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell